2. Energietag von InvenSor, Panasonic und Ratiotherm

Zusammen mit Panasonic und Ratiotherm veranstaltet InvenSor, am 13. September 2017 in Freiburg, den 2. Energietag.

Themen des 2. Energietages sind u.a. Adsorptionskältetechnik, Abwärmenutzung und Wärmespeicherung in der Industrie. – © InvenSor GmbH

Die Firma InvenSor GmbH entwickelt und produziert thermisch angetriebene Adsorptionskältemaschinen für einen Leistungsbereich von bis zu 300 kW Kälte. Diese Kältemaschinen benötigen als Antrieb keinen Strom, sondern lediglich die überschüssige Abwärme von z.B. Blockheizkraftwerken oder industriellen Prozessen. Dadurch sollen, laut Hersteller, Energiekosteneinsparungen von bis zu 70% möglich sein.

Die Themen des Energietages sind Adsorptionskältetechnik, Abwärmenutzung und Wärmespeicherung in der Industrie. Besucher sollen erfahren, wie sie die Energieeffizienz in der Produktion steigern und so die Energiekosten senken können.

Über die InvenSor GmbH

Die Berliner InvenSor GmbH ist ein Hersteller von Kühlsystemen, die nach dem Prinzip der Adsorptionstechnologie arbeiten. Ingenieuren des Unternehmens ist es gelungen, anstatt des üblichen Silicagels so genannte Zeolithe in den Adsorptionsmaschinen einzusetzen. Wasser dient als umweltfreundliches Kältemittel. Zur Kühlung verwenden die Kältemaschinen die Abwärme von z.B. Blockheizkraftwerken (BHKWs), industriellen Prozessen und Solaranlagen.

Anmeldungen nimmt der Veranstalter hier entgegen.

www.invensor.com