50 Jahre Bausachverständigentage

Der Frankfurter Bausachverständigentag feiert am 2. Oktober sein goldenes Jubiläum. Seit 1965 thematisieren die Bausachverständigentage die Bandbreite der Bauschäden.

Impressionen vom 49. Bausachverständigentag 2014 – © RKW Kompetenzzentrum

Initiiert von der Gesellschaft des Bauwesens GdB, werden die Frankfurter Bausachverständigentage inzwischen von der RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum gemeinsam mit dem Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB, dem Institut für Bauforschung e. V. IFB, dem Verband der Bausachverständigen Deutschlands e. V. VBD und der VHV Allgemeine Versicherung AG durchgeführt.

Während zunächst Themen der Wertermittlung, die Bauschaden-Analyse oder die Honorierung von Sachverständigen im Vordergrund standen, kamen in den 1970er-Jahren Wärmeschutz und Energieeffizienz als Themen hinzu. In den 1980ern waren mit dem verstärkten Einsatz von Computern auch die EDV und ihr Einsatz für Sachverständige besonders aktuell. Im Zuge der Internationalisierung kamen später Fragen zu europäischen Normen dazu. Die energetischen Sanierung und der Feuchteschutz stehen heute im Fokus der Bausachverständigen. Bauschäden, ihre Ursachen, Bewertung und Sanierung werden auch in den kommenden Frankfurter Bausachverständigentagen thematisiert und diskutiert werden.

Am 2. Oktober findet die Jubiläumsveranstaltung statt. Im Blickpunkt stehen dabei schwierige Schadenfälle. Sie stellen besondere Herausforderungen an die Baufachleute, die mit der Beurteilung und Instandsetzung dieser Schäden befasst sind. Namhafte Bausachverständige und Experten zeigen die Bandbreite an Praxisbeispielen und stellen neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis vor. Wie immer wird der Bausachverständigentag die Gelegenheit zu Diskussionen und persönlichen  Kontakten sowie zum Besuch der begleitenden Ausstellung mit neuer Fachliteratur und Produkten für Baupraktiker bieten. Der Frankfurter Bausachverständigentag bleibt damit die Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch für Bausachverständige, Planer und Bauausführende. Anmelden können Sie sich hier.

www.rkw-kompetenzzentrum.de