50 MW Solar-PVT-Produktion in Sachsen eröffnet

Sunmaxx PVT, Entwickler und Hersteller von photovoltaisch-thermischen Solarmodulen (PVT), hat am 15. April eine der europaweit größten Produktionsstätten für PVT-Module in der Nähe von Dresden offiziell eröffnet. Die Produktionsanlage hat derzeit eine Kapazität von 50 MW oder 120.000 PVT-Modulen pro Jahr.

5 Personen Politprominenz bei Sunmaxx PVT - Eröffnung Produktionsstandort Ottendorf-Okrilla
Feierliche Eröffnung des PVT-Produktion von Sunmaxx im Werk Ottendorf-Okrilla bei Dresden. Mit dabei Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig, Sunmaxx CEO Dr. Wilhelm Stein, Staatssekretär Michael Kellner (BMWK), Bürgermeister Rico Pfeiffer und Dr. Ing. Uli Christian Blessing, Vice Persident R&D beim Investor Mahle (v. l.). – © Sunmaxx PVT
Sunmaxx Gründer und Firmeninhaber Wilhelm Stein
Sunmaxx Gründer und Firmeninhaber Dr. Wilhelm Stein: “Unser Technologie- bzw. Entwicklungsvorsprung gegenüber der internationalen Konkurrenz beträgt noch mehrere Jahre.“ – © Si/ch
Sunmaxx-Mitarbeiter kontrolliert PVT-Modul, das am Roboterarm hängt.
Mitarbeiter Christoph Thieme bei der Endkontrolle eines PVT-Moduls. Am Standort Ottendorf-Okrilla sind derzeit 25 Mitarbeiter aus 6 Nationen beschäftigt. Bis Ende 2024 sollen es 60 bis 80 Kollegen werden. – © Si/ch

Bereits seit Dezember 2023 produziert das Solar-Start-up Sunmaxx PVT im Werk Ottendorf-Okrilla unweit des Firmenstandorts in Dresden seine innovativen PVT-Module. Zur feierlichen Eröffnung war Politprominenz angereist, wohl um ein Zeichen in schwierigen Zeiten für die deutsche PV-Industrie zu setzen. Die vollautomatisierte Produktion hat Michael Kellner (Grüne), Parlamentarischer Staatssekretär im BMWK zusammen mit Martin Dulig (SPD), sächsischer Wirtschaftsminister, feierlich eingeweiht.

PVT-Module mit Thermomanagement

Das Dresdner Cleantech-Unternehmen strebt mit seinen PVT-Modulen die Dekarbonisierung der Strom- und Wärmeversorgung von Gebäuden, Quartieren und Industriestandorten an. Sunmaxx PVT ist laut eigener Angabe weltweit der einzige Hersteller, der die Thermomanagement-Technologie aus dem E-Automobil-Bereich des Mahle-Konzerns mit moderner Solartechnologie kombiniert.

Auf Basis dieser Kombination konnten PVT-Module mit höchster Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit entwickelt werden. Mit einem zertifizierten Gesamtwirkungsgrad von 80 % stellt diese Technologie die nächste Generation hocheffizienter Solarmodule dar. In seiner Funktionsweise unterscheidet sich damit das Sunmaxx-Modul von anderen Technologien in der klassischen Solarthermie.

Kooperation zwischen Sunmaxx und Wagner Solar

Erst im März 2024 hat Sunmaxx eine neue Kooperation mit Wagner Solar bekannt gegeben. Der Systemanbieter und Großhändler für PV und Solarthermie sowie Hersteller von Montagesystemen vertreibt jetzt die Sunmaxx PX-1 Premium PVT-Module (PDF). Die Module sind ideal einsetzbar in Kombination mit Sole/Wasser-Wärmepumpen. Wagner Solar liefert die passenden TRIC Montagesysteme und Zubehör für die Befestigung und Verrohrung der Sunmaxx PVT-Module.

Sonnige Zukunft

Eingesetzt werden sollen die PVT-Module für die Dekarbonisierung von Industrie, Gewerbe und Kommunen im Zusammenspiel mit Groß-Wärmepumpen. Auch der Wohnbereich – im kleineren Leistungsbereich – zählt ebenfalls zu den Kundenkreis. Die hohe Nachfrage nach den PVT-Modulen von Sunmaxx zeige sich so der Hersteller auch im kontinuierlichen Ausbau und Wachstum des Fachpartner-Netzwerks. Die Module werden bereits bundesweit angeboten. Insgesamt plant das Unternehmen eine Produktionskapazität von bis zu 3 GW. Zu den Investoren von Sunmaxx gehören Mahle New Ventures sowie der TGFS-Technologiegründerfonds Sachsen.

www.sunmaxx-pvt.com