8. Tagung „Branche meets Hochschule“

Vom Studiengang BWL an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach wurden Hersteller von Baustoffen, Haustechnik- und Elektroprodukten, der Großhandel, das Handwerk und Endkunden zum Thema Nachhaltigkeit befragt. Die Ergebnisse werden auf der 8. Tagung „Branche meets Hochschule“ am 15. September 2022 in einer Videokonferenz vorgestellt.

Logo der DHBW Mosbach – © DHBW Mosbach

Zuerst wurde in der Studie erfragt, was die jeweiligen Befragten unter Nachhaltigkeit verstehen. Der Begriff Nachhaltigkeit ist mit seinen ökologischen, ökonomischen und den sozialen Aspekten sehr breit angelegt, auch wenn dies nicht jeder Mensch direkt so zuordnet. Also wurde in der Befragung als ein wesentlicher Aspekt nach der jeweils eigenen Priorisierung der Nachhaltigkeitsaspekte gefragt. Und dies aus den verschiedenen Perspektiven heraus, der Produktentwicklung, dem Sortiment, aber auch aus der Vermarktung heraus. Weiterhin wurde jeweils auch ermittelt, wie die einzelnen Stufen übereinander und voneinander denken und wo deren Schwerpunkt bei den eigenen Entscheidungen in Richtung Nachhaltigkeit liegen. Weiterhin wurde abgefragt, wie der Stand des eigenen Nachhaltigkeitsmanagements aussieht.

Aspekte der Nachhaltigkeit

Aus der Befragung wurden die Ausrichtung der gesamten Wertschöpfungskette allgemein zum Thema Nachhaltigkeit herausgearbeitet. Es wurden aber auch die Differenzen der verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette, der Stand in Richtung der Prioritäten und des eigenen Handelns und des erreichten Status ermittelt.

Gerade aus den Differenzen zwischen den Wünschen und Erwartungen der Endkunden sowie dem Handeln der vorgelagerten Stufen der Wertschöpfungskette ergeben sich interessante Chancen. Diese lassen sich recht klar und transparent aus der Studie ableiten, die auf der 8. Tagung „Branche meets Hochschule“ vorgestellt werden.

Eine Anmeldung zur Teilnahme an der kostenfreien Videokonferenz am 15. September 2022 von 11.00 bis 12:30 Uhr ist unter https://bit.ly/3HuoOdY möglich.

www.mosbach.dhbw.de