Reisser mit neuer Eigenmarke

Aktuell gibt es acht Serien, die zur „Reisser Collection“ gehören: Im Bereich Keramik zählen „Nubes“, „Kube X“, „Pura Slim“, „Classic“ und „Community“ dazu. – © Reisser AG

Die Strategie hatte der Vorstand bereits angekündigt, nun folgen den Worten Taten: Reisser fokussiert sich noch intensiver auf seine Eigenmarken. Neu im Sortiment gibt es künftig die „Reisser Collection“, einem serienübergreifenden, hochwertigen Produktportfolio – bewusst ohne zu viel Luxus.

Neben den Eigenmarken „Florida“, „Golf“, „Golf Design“, „Adria“ und „Adria Style“ wird es zukünftig nun auch die „Reisser Collection“ geben. Mit dieser Ergänzung setzt der SHK-Großhändler auf weitere exklusive und hochwertige Produkte, die das Label „Reisser“ tragen. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich im eigenen Verkaufsgebiet.

Gehobene Mittelklasse

„Wir wollen unseren Kunden etwas ganz Besonderes bieten – etwas, das sie nur bei uns bekommen. Wir folgen dabei unserem hohen Qualitäts- und Designanspruch, ohne dabei in irgendwelche Sphären abzuheben“, betont Tom Breitsprecher, Leiter Produktmanagement bei Reisser. Er vergleicht das Thema gerne mit der Automobilbranche. „Mit der neuen Eigenserie bieten wir Produkte in der gehobenen Mittelklasse an. Aalso bewusst keinen überfrachteten Luxus und kein übertriebenes Tuning.“ 

Eigenmarke serienlos

Die Besonderheit der neuen Eigenmarkenserie liegt in der Vielfalt und in den Kombinationsmöglichkeiten. Breitsprecher: „Unsere bisherigen fünf Eigenmarken sind in sich geschlossene Systeme. Das Sortiment, das wir der „Collection“ zugeordnet haben, ist serienlos und somit frei und individuell kombinierbar.“ Ob rustikal oder klassisch, ob Vintage oder modern, ob minimal, Natural oder Industrial: Die „Collection“ lässt sich verschiedenen Stilwelten zuordnen, – jede davon mit ganz eigener ästhetischer, optischer und haptischer Note. „So haben wir für jeden Geschmack und jede Stilrichtung das Passende dabei“, freut sich Breitsprecher. 

Bis fünf Sterne

Ob ungewöhnliche Oberflächenbeschichtung, ob besonderes Design oder ansprechende Optik: Namhafte Hersteller tragen ihre Produkte bei. – © Reisser AG

Aktuell gibt es acht Serien, die zur „Reisser Collection“ gehören. Im Bereich Keramik zählen „Nubes“, „Kube X“, „Pura Slim“, „Classic“ und „Community“ dazu. Die Serien der „Kube X“- Badmöbel, „Rio Deluxe“-Armaturen und Accessoires sowie „Soft“-Bade- und Poolwannen ergänzen die Eigenmarken-Kollektion. Breitsprecher: „Auch in Sachen Wertigkeit haben unsere Kunden die freie Wahl und können sich das Sortiment von der Kategorie Classic mit zwei Sternen bis zum Level Premium mit fünf Sternen zusammenstellen. Ganz nach eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Budget.“

Namhafte Hersteller aus ganz Europa tragen ihre Produkte – mitunter exklusiv – zu der neuen Eigenmarke bei. „Wir haben jetzt die Möglichkeit, auch außerhalb der üblichen Einführungszyklen von Serien bestimmte Produkte in den Markt einzuführen und zu testen“, erklärt der Produktmanager. Auch Einzelartikel wie Armaturen, Badewannen oder Accessoires mit besonderem Pfiff lassen sich zur „Collection“ hinzufügen. Vorausgesetzt, sie passen zu den Ansprüchen des Unternehmens. „Gerade wenn es um spezielle Stilrichtungen geht, können wir uns im Rahmen dieser neuen Eigenserie auch mal etwas vom engeren Seriengedanken entfernen.“ 

Lebendiges Konstrukt

Die neue Eigenmarkenserie will Reisser auch zukünftig regelmäßig um weitere Produkte erweitern. Die Idee der „Collection“ liegt in einem lebendigen Konstrukt begründet, das weiter wächst und sich entwickelt. Das Unternehmen will immer wieder neue Produkte implementieren und bestimmte Artikel nach dem Ende des Produktlebenszyklus‘ auch wieder herausnehmen. Für Handwerker und Endkunden liegen die Vorteile auf der Hand. „Zum einen können alle Beteiligten nun auch außerhalb der getretenen Pfade agieren. Wir von Reisser können einige technische und optische Besonderheiten zeigen – und das zu attraktiven Preisen. Alle wollen Marke kaufen, keiner will Marke bezahlen. Mit unserem hohen Anspruch an Design und Qualität bei einem gleichzeitig fairen Preis-Leistungs-Verhältnis versuchen wir diese Aspekte zu vereinen“, betont Breitsprecher. 

www.reisser.de