Duravit AG mit neuem Chief Information Officer

Achim Zimmermann übernimmt ab dem 1. April 2025 die Leitung des globalen IT-Bereichs.
Achim Zimmermann übernimmt ab dem 1. April 2025 die Leitung des globalen IT-Bereichs. – © Duravit/Sylviane Brauer

Die Duravit AG hat Achim Zimmermann mit Wirkung zum 1. April 2025 zum neuen Chief Information Officer (CIO) ernannt. In dieser Funktion wird er die Leitung des globalen IT-Bereichs beim Sanitärhersteller übernehmen und direkt an Martin Winkle, den CFO des Unternehmens, berichten.

Zimmermann bringt eine umfassende Expertise in den Bereichen IT und Digitalisierung mit. Derzeit verantwortet er bei der Heidelberger Druckmaschinen AG die Bereiche Digital Innovations & Data Integration sowie SAP Platform & Hosting Services. Dort ist er maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung von Strategien für digitale Transformation, Datenintegration und die Weiterentwicklung der SAP-Technologieplattform beteiligt.

Digitalisierung und IT-Systeme

Seine Karriere ist geprägt von vielseitigen Erfahrungen in der Digitalisierung, Unternehmensentwicklung, im Vertrieb und in der technischen Beratung. Dies insbesondere im SAP-Umfeld. Diese breit gefächerte Expertise soll eine entscheidende Rolle dabei spielen, die IT-Systeme und digitalen Prozesse bei Duravit zu modernisieren und zukunftssicher auszurichten.

Treiber für Innovation und Wachstum

„Wir freuen uns sehr, Achim Zimmermann für Duravit gewonnen zu haben“, betont CFO Martin Winkle. „Mit seiner hervorragenden Expertise und Erfahrung bei der Digitalisierung und Integration neuer Technologien werden wir gemeinsam, als wichtige Säule unserer Strategie, die digitalen Chancen der Zukunft bestmöglich für Duravit nutzen.“

Zimmermann selbst sieht seiner neuen Aufgabe mit großer Vorfreude entgegen: „Die IT ist ein wesentlicher Treiber für Innovation und Wachstum. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team innovative Lösungen zu entwickeln, die Duravit nachhaltig voranbringen.“

www.duravit.de