Seit 60 Jahren gehören Luftheizer bei Wolf in Mainburg zum Standard-Sortiment. Eine Million Stück wurden seit Beginn produziert. Dabei wurden die Geräte stetig weiterentwickelt.
In den 1960er Jahren waren die Luftheizer – wie die gesamte Produktpalette von Wolf – in auffallendem Orange lackiert. Sie wurden damals wie heute vorwiegend in Lagerhallen, Werkshallen und Verkaufsstätten eingesetzt. Heute gibt es sowohl spezielle Decken- als auch Wandgeräte. Vor kurzem wurde der einmillionste Luftheizer produziert.
Aber nicht nur das Gehäuse hat sich sehr zu seinem Vorteil verändert, sondern vor allem das technische Innenleben.
Deutliche Effizienz-Fortschritte
Mit jeder neuen Generation von Motorentechnik ist der Energieverbrauch der Geräte gesunken. In Zahlen ausgedrückt: Ein 400/230-Volt-Elektromotor aus den 1960er Jahren hatte lediglich einen Wirkungsgrad von 70 %, während er heute 87 % erreichen würde.
Die EC-Motoren der neuesten Ventilatoren-Generation in den Wolf-Luftheizern erreichen hier aktuell einen Wirkungsgrad von 95 %. Das bedeutet, dass fast die gesamte eingesetzte elektrische Energie in Luftmenge umgesetzt wird. Die Geräte können aber nicht nur heizen, sondern mit der entsprechenden Ausstattung auch kühlen.

„Wir sind sehr stolz auf unsere bewährte und erfolgreiche Produktlinie, die wir in vier Baugrößen produzieren“, sagt Peter Hofstetter, Schulungsreferent bei Wolf. „Unsere stufenlos regelbaren und robusten Luftheizer arbeiten nicht nur besonders effizient, sondern auch mit hervorragenden Schallwerten.“
