Der Raumklima-Spezialist Kermi hat seit Juli 2025 sein Wärmepumpen-Portfolio um ein neues Modell speziell zur Trinkwassererwärmung erweitert. Die Trinkwasserwärmepumpe x-change aqua eco mit natürlichem Kältemittel soll durch hohe Effizienz, flexible Einsatzmöglichkeiten sowie einfache Regelung und Wartung überzeugen.

Unabhängig vom Heizsystem erwärmen Trinkwasserwärmepumpen das Wasser mithilfe von Energie aus der Umgebungsluft. Durch ihren effizienten Betrieb können sie im Vergleich zu herkömmlichen Warmwasserbereitern die Energiekosten deutlich senken. Die neuen Kermi-Geräte x-change aqua eco in den Größen L und XL ermöglichen eine bedarfsgerechte Warmwasserbereitung – sowohl im Neubau als auch bei der Nachrüstung im Bestand. Je nach Variante werden 185 bzw. 270 l Trinkwasser auf maximal 65 °C erwärmt.
Umweltfreundlich mit Propan
Mit der neuen x-change aqua eco bringt Kermi eine Trinkwasserwärmepumpe mit integriertem Warmwasserspeicher auf den Markt, die sich ideal für Einfamilienhäuser eignet. Als technische Weiterentwicklung setzt sie auf das umweltfreundliche Kältemittel R290 (Propan) und erreicht einen COP von bis zu 3,91 (A20/W10-53) sowie die Energieeffizienzklasse A+. Damit ermöglicht sie eine sehr effiziente und kostensparende Warmwasserbereitung.
Zwei Speichergrößen
Die Trinkwasserwärmepumpe x-change aqua eco ist in den Größen L mit 185 l und XL mit 270 l Speicherinhalt erhältlich. Sie nutzt die Raum-, Außen- oder Abluft, um Trinkwasser im Wärmepumpenbetrieb auf bis zu 65 °C zu erwärmen. Dank des flexiblen Temperaturbereichs von – 7 bis 43 °C und der integrierten Abtaufunktion arbeitet sie laut Kermi ganzjährig zuverlässig. BeiBedarf unterstützt sie ein integrierter Elektroheizstab mit 2,2 kW Heizleistung für Temperaturen von – 20 bis 46 °C.
Die XL-Variante ist mit einem zusätzlichen Wärmeübertrager zur Einbindung weiterer Wärmeerzeuger wie etwa Solarthermie erhältlich. Für den Außen- oder Abluftbetrieb sind zudem passende Kanalanschlüsse verfügbar. Diese sind drehbar und lassen sich flexibel ausrichten. Ein praktischer Nebeneffekt der in Innenräumen zu platzierenden Wärmepumpe: Sie entzieht der Raumluft Feuchtigkeit und trägt so zur Entfeuchtung und Kühlung bei – ideal etwa für Keller– oder Lagerräume in älteren Gebäuden.
Technische Details der Propan-Trinkwasserwärmepumpe
Die x-change aqua eco verfügt über eine einfache Regelung mit Smart-Grid und PV-Eingang. So lässt sie sich optimal mit Photovoltaikanlagen kombinieren. Betreiber können selbst erzeugten Strom für die Warmwasserbereitung nutzen.
Kermie liefert die Trinkwasserwärmepumpe voreingestellt und steckerfertig. Sie ist kompakt und lässt sich leicht montieren. Variante L ist 1,73 m hoch und im Durchmesser 595 mm groß, Variante XL 1,895 m hoch und 695 mm im Durchmesser. Für hygienisch einwandfreies Warmwasser sorgt eine Legionellen-Schutzfunktion. Eine hochwertige Polyurethan-Hartschaumdämmung minimiert Wärmeverluste und eine integrierte Fremdstromanode schützt vor Korrosion. Der Schallleistungspegel beträgt 56 dB(A) gemäß DIN EN ISO 9614-2.