
Experience, Austausch und Innovationen stehen im Mittelpunkt, wenn vom 9. bis 14. September die #IAA25 sowohl auf dem Messegelände als auch in der Innenstadt von München stattfindet.
Die IAA Mobility 2025 präsentiert sich bei ihrer dritten Ausgabe noch größer, internationaler und erlebnisorientierter und bringt auch in diesem Jahr wieder die unterschiedlichsten Mobilitätsformen und -anbieter zusammen. Mehr als 55 % der Aussteller sind international – ein Rekordwert für die IAA Mobility.
Die Aussteller werden eine Leistungsshow der Innovationen präsentieren und demonstrieren, wie die Zukunft der Mobilität aussehen kann und wird. 2025 präsentiert sich die Bayerische Landeshauptstadt zudem als bisher größter und dabei erlebnisorientierter Open Space aller Zeiten, so die Veranstalter. „Wir zeigen hier in München mit Weltneuheiten und beeindruckenden Innovationen, was wir können. Ich freue mich darauf, dass unsere Industrie hier ein selbstbewusstes Signal der Stärke und zukunftsorientierten Mentalität sendet. Und dass wir hier erneut demonstrieren, was wir mit dieser Dynamik, unseren hohen Investitionen, der Leidenschaft und der gemeinsamen Kraftanstrengung bewegen können“, betont VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel. „Die IAA Mobility ist das globale Aushängeschild unserer Industrie. Einer Industrie, die mit ihrer Arbeit Wachstum, Wohlstand und Arbeitsplätze schafft – in Deutschland und in der ganzen Welt.“
Open Space: Test Drives so gefragt wie nie
Die Aussteller setzten auf Erlebnis und Dialog, statt nur auf klassische Präsentation. Besucher können Elektroautos, E-Bikes oder elektrisierte Motorräder nicht nur anschauen, sondern direkt vor Ort ausprobieren. Der Eintritt ist kostenlos und für alle offen. Insbesondere das Angebot an Test Drives ist in diesem Jahr groß. Insgesamt sind 231 Fahrzeuge angemeldet – eine Steigerung von 27 %. Die 204 Startplätze im Open Space waren laut Veranstalter sofort ausgebucht. Es wurden weitere 15 Startplätze am Königsplatz geschaffen, die BYD buchte. Marken wie Audi, BYD, Ford, Hyundai, Kia, Mercedes-Benz, Porsche, Togg, VW stellen ihre neuesten Modelle für die Test Drives bereit.
Unter dem Label IAA Experience zeigen 15 Aussteller mit 25 Fahrzeugen, wie sich autonomes Fahren anfühlt. Verschiedene Systeme können sowohl die Sicherheit als auch den Fahrkomfort erhöhen. Da autonomes Fahren als Schlüsseltechnologie der Zukunft gesehen wird, bietet ein Test Drive hier erste Erkenntnisse, wie es sich für Fahrer und Passagiere künftig anfühlt.
„Der IAA Open Space ist weit mehr als eine reine Ausstellung – er ist ein echter Mitmachort, in dem Menschen auf Augenhöhe zusammenkommen, ausprobieren, miteinander ins Gespräch kommen und Mobilität gemeinsam gestalten“, sagt Mindel. Dazu ergänzt Christian Vorländer, Leiter des Geschäftsbereiches Mobility der Messe München. „Als Messe München freuen wir uns sehr, die IAA Mobility gemeinsam mit dem VDA partnerschaftlich auszurichten. Die IAA Mobility ist als Veranstaltung mit ihrem Konzept weltweit einzigartig.“
Premiere Festival of Lights

Im Rahmen der IAA Mobility feiert das „Festival of Lights München“ seine Premiere. Vom 9. bis 13. September werden jeden Abend von 20 bis 23 Uhr bedeutende Gebäude wie die Bayerische Staatsbibliothek, das alte Rathaus und die Residenz durch spektakuläre Lichtkunstinszenierungen zum Strahlen gebracht. Die Umsetzung erfolgt durch die Macher des Festival of Lights Berlin, eines der bekanntesten und aufwändigsten Lichtkunstfestivals weltweit. Dank Partnern wie der Lego GmbH erleben die Besucher ein Festival aus Licht, Kunst und Musik.
In diesem Zuge wurden auch die Öffnungszeiten verlagert: Der IAA Open Space ist täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Am Sonntag, den 14. September gelten angepasste Zeiten: von 10 bis 17 Uhr. Abendveranstaltungen der Aussteller finden im Open Space bis maximal 23 Uhr statt.
In diesem Kontext betont Vorländer: „Die IAA Mobility bringt München und der Region auch handfeste Werte ein. Knapp eine halbe Million Menschen sorgten 2023 für eine zusätzliche Kaufkraft von rund 160 Millionen Euro. Wir rechnen auch in diesem Jahr mit einer regionalen Wertschöpfung in dreistelliger Millionenhöhe – ein Gewinn für die Stadt, die Region und ihre Menschen.“
Bühne am Siegestor mit Festivalprogramm
Ebenfalls neu ist die Bühne am Siegestor, auf der sich viele Künstlerinnen und Künstler präsentieren. Mit Münchens meistgehörtem Radiosender Gong 96.3 als Partner führen die bekannten Moderatoren Natalie Diehl, Felix Meindorfer und Chris Peisker durch die Woche. Neben aufstrebenden Künstlerinnen wie Alice Viola, Blÿte und Cellz wird ein besonderes Highlight der Auftritt der Gewinner des großen Gong 96.3 Band-Contests sein. Münchens beste Nachwuchs-Musikerinnen und Musiker werden hier die einmalige Chance erhalten, sich auf der großen Bühne einem breiten Publikum zu präsentieren.
Ein Festival für Alle – Community, Familie und Kultur
Am Abschlusswochenende gibt es drei Bühnen-Schwerpunkte: Der Freitag steht als IAA Career Day ganz im Zeichen von Karriere und Ausbildung in der Mobilitätsbranche. Themen wie Female Empowerment werden in den Fokus gerückt, bevor der Tag in einem Networking-Event mit DJ-Begleitung ausklingt.
Der Samstag ist der IAA Young Generation & Sports Day, gesponsert von der Allianz, gekrönt von einer Pre-Wiesn Party mit Deafact.
Der Sonntag gehört als IAA Kids Day den Jüngsten, ebenfalls gesponsert von der Allianz. Unter dem Motto Entdecken, Verkehrserziehung und Inklusion begeistern Stars wie Clarissa Corrêa da Silva, bekannt aus „Wissen macht Ah!“, sowie Annalena und Chantal von der Donikkl Crew das junge Publikum.
Außerdem für Familien und Kids: der Family Trail powered by VW. Das ist ein interaktives Erlebnisformat für Familien mit Kindern. Sie erleben entlang eines spannenden Parcours abwechslungsreiche Stationen mit Spiel, Bewegung, nachhaltiger Mobilität und Technik zum Anfassen. Der Family Trail führt vom 9. bis 14. September in Etappen durch den Open Space. Die Stationen sind jeweils mit dem LIAA-Symbol gekennzeichnet. LIAA ist das IAA-Maskottchen. Eine Karte mit allen Stationen befindet sich auf der Website.
Im Englischen Garten Fahrrad-Modelle austesten
Der Cycling-Bereich zieht an einen prominenteren Ort, in die nördliche Ludwigstraße, und ist dadurch direkter an die Teststrecke im Englischen Garten angebunden. Er wird ergänzt von einem eigenen Parcours auf der Ludwigstraße zum Ausprobieren von Fahrrädern in realen Straßensituationen wie Bordsteinüberfahrten oder Rampen.
Austausch und konstruktive Debatte
Im IAA Citizens Lab auf dem Marienplatz diskutieren Bürger wieder auf Augenhöhe mit Experten und Unternehmensvertretern oder Politik. Unter anderem zu den wichtigen Fragen unserer Zeit wie „Was den Radwegeausbau bremst – und wie wir ihn voranbringen“ oder „Elektromobilität: Wieso an dieser kein Weg vorbeiführt und wo wir mit der Transformation des Mobilitätssektors heute stehen“.
Partnerschaft mit der Deutschen Bahn
Die IAA Mobility und Zukunft Nahverkehr (ZNV), eine Initiative für mehr ÖPNV der Deutschen Bahn, haben ihre Partnerschaft vertieft: Nach der ersten Kooperation 2023 ist die DB auf der IAA Mobility in München erstmals mit einer großen Erlebniswelt auf dem Königsplatz vertreten. Es geht um Fahrten von Haustür zu Haustür – mit Leihrädern, digitalen Lösungen oder Carsharing. Für die Münchner Bürgerinnen und Bürger gibt es eine weitere Premiere: Der Freistaat Bayern und die DB präsentieren auf dem Stand am Königsplatz erstmals einen begehbaren Prototypen der künftigen Münchner XXL-S-Bahn im Maßstab 1:1. Der S-Bahn-Wagon wird ab Ende 2028 zum Einsatz kommen.
Programm-Highlights und Neuheiten
IAA Summit ist internationaler Treffpunkt für Mobilitätsentscheider:Führende Unternehmen haben ihre Standflächen im Vergleich zu 2023 verdreifacht und untermauern damit ihr massives Investment in die Plattform IAA Mobility und den Standort München.

Die thematischen Schwerpunkte reichen von Autonomous Driving über Circular Economy und Ladeinfrastruktur bis hin zu Software Defined Vehicles und urbaner Mobilität. Vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen ist dieser Schulterschluss von Industrie, Politik und Wirtschaft wichtiger denn je. Und auch die Vielfalt der Aussteller ist enorm und verzeichnet Namen wie AWS, Bosch, Catl, Continental, Google, Mobileye, Samsung und ZF, also das „Who is Who“ der globalen Tech- und Mobilitätswelt.
Der IAA Summit inkludiert auch die IAA Conference mit über 200 Sessions auf fünf Bühnen und über 500 internationalen Sprechern, die in Vorträgen und Diskussionsrunden entscheidende Fragen zur Zukunft beantworten. Es ist die globale Bühne, die den Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Industrie, Forschung und Gesellschaft fördert.
Die Liste der zugesagten Sprecher ist ein „Best Of“ der globalen Mobilitätswelt. Von den CEOs der großen Automobilhersteller wie Florian Huettl (Opel), Ola Källenius (Mercedes-Benz), Michael Lohscheller (Polestar) und Oliver Zipse (BMW) über die Führungsetagen der Zulieferer wie Dr. Stefan Hartung (Bosch) und Dr. Holger Klein (ZF) bis hin zu den Tech-Visionären von AWS, Google, Infineon, Qualcomm und SAP.
Das Programm wird dabei von weltweit führenden Unternehmen und Institutionen gestaltet. Partner wie 3M, Accenture, AWS, Boston Consulting Group, Capgemini, IBM, MIT Mobility Initiative, PwC, SAP, die Universität St. Gallen und das World Economic Forum gestalten ganze Bühnenformate oder teilen ihre Expertise.
Die IAA Mobility setzt auch thematische Schwerpunkte, die gesellschaftlich hochrelevant sind, z. B. beim Cycling & Micromobility Afternoon oder beim Nachmittag für Female Leadership in Kooperation mit der Fachzeitschrift Automobilwoche und dem Women Automotive Network. Zudem werden ganz spezifische Felder wie Flottenmanagement und Kreislaufwirtschaft beleuchtet.
IAA Mobility App für alle Infos
Allen Besucherinnen und Besuchern wird empfohlen, sich die offizielle IAA Mobility App runterzuladen. Hier finden sich alle relevanten Veranstaltungshinweise.