PV Max-Heater: Power-to-Heat-Lösung für Handwerk und Gewerbe

Mit dem neuen PV Max-Heater F12 bringt der oberbayerische Regenerative-Heizungen-Spezialist ratiotherm ein innovatives E-Heizgerät auf den Markt, das überschüssigen Solarstrom effizient in Wärme umwandelt und sie in einem hydraulisch integrierten Wärmespeicher speichert.

Power-to-Heat Heizgerät
Das E-Heizgerät Max-Heater F12 macht die Nutzung von überschüssigem Strom aus Naturstromanlagen, z. B. PV-Anlagen, möglich. Das dazugehörige Messgerät erfasst überschüssigen Strom und ermittelt in Echtzeit die zur Verfügung stehende Energie. – © ratiotherm GmbH & Co. KG

Der PV Max-Heater F12 von ratiotherm deckt dabei einen breiten Leistungsbereich von 0,1 bis 12/21 kW ab. Ein integriertes Strommessgerät ermittelt die tatsächlich zur Verfügung stehende Energiemenge und sorgt auch dafür, dass hausinterne Stromverbraucher stets vorrangig behandelt werden. Der Unterschied zu herkömmlichen Heizstäben liegt im flexibel einstellbaren Vorlauftemperatur-Niveau, welches dank drehzahlgeregelter Pumpe exakt angefahren werden kann.

Einfache Installation

Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrads erfolgt der Einbau in bestehende Heizsysteme unkompliziert. Ein optional verfügbares Fernwartungsfeature macht den PV Max-Heater F12 zu einem komfortablen und praktischen Gerät für Fachhandwerker wie Endverbraucher. Die an aktuelle Wechselrichter angepasste Kommunikationsschnittstellen ermöglichen zudem die Ansteuerung des Modulationsbetriebes über 0-10 V Signal oder MOD-Bus TCP.

Einsatz im Wohnhaus bis zur Landwirtschaft

Die Einsatzmöglichkeiten des Power-to-Heat Systems von ratiotherm sind breit gefächert: So eignet es sich in Privathaushalten optimal zur Warmwasserbereitung im Sommer und teilweise zur Heizungsunterstützung im Winter. Landwirtschaftliche Betriebe, welche häufig über besonders große Photovoltaik-Anlagen verfügen, die selbst im Winter oder bei bedeckten Himmel verwertbare Strommengen liefern, profitieren vom PV Max-Heater F12.

Er liefert Prozesswärme aber auch Heizungsunterstützung. Im Gewerbebereich kann das intelligente ratiotherm Heizsystem die häufig geringen Bedarfsmengen an erwärmtem Trinkwasser gut decken. Auch kalte Nahwärmenetze können mit dem PV Max-Heater den Energieerzeuger unterstützen.

PV Max-Heater F12: Vorteile für Handwerker und Installationsbetriebe

Mit dem PV Max-Heater F12 bietet ratiotherm dem SHK-Handwerk eine kompakte und intelligente Power-to-Heat-Lösung, die ungenutzte Solarenergie wirtschaftlich nutzbar macht. Das System überzeugt durch einfachen Einbau in das bestehende Heizsystem. Bestehende Pufferspeicher müssen für die Montage nicht entleert werden. Auf Wunsch nimmt der ratiotherm-Service das Gerät in Betrieb.

www.ratiotherm.de