Die IG Infrarot Deutschland e.V. lädt ein zur branchenübergreifenden Konferenz rund um Chancen und Potenzialen der Infrarotheiztechnik für leistbares Bauen und Sanieren. Sie findet am 16. April 2026 in Würzburg statt. Best Practice Infrarotheizung: Experten stellen ein breites Spektrum von Anwendungen in Wohnungsbau, Gewerbe und Zweckbauten vor.

Zum sechsten Mal lädt die IG Infrarot Fachleute nach Würzburg ins Hotel Rebstock ein, wo die jährliche Konferenz „Infrarotheizung: Schlüssel zum bezahlbaren Bauen und Wohnen“ stattfindet. Sie biete am 16. April von 9 bis 17 Uhr jede Menge Informationen und fachlichen Austausch.
Im Fokus der Veranstaltung steht die Infrarottechnik und deren Potenzial auf dem Wohnungsmarkt, insbesondere ihre Rolle für leistbares und sozial verträglichen Bauen und Sanieren. Die hochkarätigen Referenten beleuchten Perspektiven von Bauunternehmen und Investoren ebenso wie von Immobilienkäufern und -betreibern sowie Mietern.
Diskussion: Wie geht preiswerte TGA
Am Vormittag findet eine Podiumsdiskussion statt. Die Teilnehmer geben Antworten zur Frage „ Wie kommen wir schnell und günstig zu bezahlbarem Wohnraum und welche Rolle spielt preiswerte TGA dabei?“. Es diskutieren Kerstin Stratmann, Fachverbandsgeschäftsführerin Gebäudeenergie beim ZVEI; Thomas Gerl, Vorstand beim BFW Landesverband Bayern; René Ebert, Geschäftsleitung Technik & Projekte beim VdZ, Heiko Schwarzburger, Chefredakteur „photovoltaik“ (Gentner Verlag) und Christoph Weiland, Vorstand IG Infrarot Deutschland.und Geschäftsführer Welltherm.
Am Nachmittag: Praxis mit Infrarotheizungen
Nach der Theorie am Konferenzvormittag dreht es sich am Nachmittag um Praxisbeispiele im Wohnungs-, Gewerbe- und kommunalen Bau. Die Referenten erläutern, wie Infrarotheizsysteme – in fast allen Projekten in Kombination mit Photovoltaik – die Bauvorhaben preiswerter gemacht haben, zur schnelleren Realisierung beitrugen und für niedrigere laufende Kosten sorgen.
Die Bandbreite der Projekte ist groß. Vorgestellt wird z. B. ein 2020 fertiggestelltes Mehrgenerationenhaus. Dort wärmen ausschließlich Infrarotheizungen 56 Wohnungen. Ein weiteres Projekt ist ein Gebäudeensemble, das Architektur, Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung verbindet. Das vollelektrisch versorgte Gebäude beherbergt 26 geförderte barrierefreie Wohnungen, ein medizinisches Versorgungszentrum und ein Café. Vorgestellt wird auch ein Geschosswohnungsbau, in dem eine elektrische Hybridlösung mit Infrarotheiztechnik die alte Gasetagenheizung ersetzt.
6. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche
Am Vortag, Mittwoch, 15. April 2026, findet der mittlerweile traditionelle „Runde Tisch der Infrarotheizungsbranche“ statt. Zu dem brancheninternen Austausch mit Vortragsprogramm treffen sich Mitarbeitende in der Infrarotheizungsbranche sowie Fachleute anderer Branchen, die sich schwerpunktmäßig mit Infrarotheizungen beschäftigen. Ein Highlight im diesjährigen Programm ist der Vortrag „Vom GEG zum GMG: Neues im Gebäudemodernisierungsgesetz“ von Prof. Dr.-Ing. Bert Oschatz, Geschäftsführer des ITG – Institut für Technische Gebäudeausrüstung Dresden.
Die Termine im Überblick
Der 6. Runde Tisch der Infrarotheizungsbranche findet am Mittwoch, 15. April 2026 von 11 bis 17.30 Uhr im Best Western Premier Hotel Rebstock, Neubaustraße 7 in Würzburg statt, die Konferenz „Infrarotheizung: Schlüssel zum bezahlbaren Bauen und Wohnen“ am Donnerstag, 16. April 2026, von 9.30 bis 17 Uhr am gleichen Ort. Informationen zum Programm und zur Anmeldung geht es auf der Website der IG Infrarot Deutschland hier.