Prämiertes Hybrid-Paket und neue Propan-Wärmepumpe

Als Innovationsführer will sich der österreichische Komplettanbieter für nachhaltige Wärme auf der IFH/Intherm in Nürnberg präsentieren. Das Unternehmen zeigt vollautomatische Biomasse-Anlagen, Solarkollektoren sowie Wärmepumpen-Neuheiten. Im Zentrum des Auftritts steht das hocheffiziente „Hybrid-Paket“, prämiert mit dem „EnergieGenie“.

Regelung TouchPro von Hargassner, ausgezeichnet mit dem EnergieGenie der Energiesparmesse Wels
Die TouchPro ist Bestandteil des mit dem EnergieGenie prämierten Hybrid-Paketes. Die Regelung vernetzt und optimiert unterschiedliche Energieträger. – © Hargassner
Wärmepumpe AirPro und HSS600 WP Schichtspeicher
Weitere Komponenten im Hybrid-Paket: Die Propan-Wärmepumpe AirPro und Pufferspeicher HSS600 WP. Mit seiner Konstruktion ermöglicht der Speicher eine nahtlose Integration von Wärmepumpe, Biomasse, PV und weiteren Energiequellen. – © Hargassner

Das neu entwickeltes Hybrid-Paket von Hargassner besteht aus der Propan-Wärmepumpe „AirPro“, einem A-effizienten Pufferspeicher mit Schichtladelanzen (HSS600 WP) sowie der intelligenten TouchPro-Steuerung. Alles greift hier perfekt ineinander – hydraulisch wie digital. So erhielt Hargassner bei der österreichischen Energiesparmesse Wels Anfang März noch vor Serienstart die Auszeichnung mit dem Innovationspreis „EnergieGenie“. Den Aussteller-Innovationspreis
vergibt das Bundesland Oberösterreich jedes Jahr in Wels.

Spannende Einzelkomponenten

Das TouchPro-Energiemanagement macht die Komplexität moderner Hybridsysteme für den Kunden komfortabel und einfach nutzbar. Gleichzeitig wird durch digitale Intelligenz die Effizienz im gesamten hybriden Heizsystem gesteigert. Mehrere Wärmeerzeuger sind in einem einzigen, intuitiven System vereint: von Stückgut-, Hackgut- und Pelletsheizungen über Wärmepumpen bis hin zu PV und Solarthermie.

Optimal vernetzt

Die Alleinstellungsfaktoren der TouchPro-Steuerung umfassen neben der internetbasierten Vernetzung und der vollintegrierten Hybridfunktion auch die Echtzeiteinbindung von Wetterdaten sowie die Hargassner Support-KI „Hargy“. TouchPro lernt daher ständig dazu. Das System reagiert nicht nur, sondern agiert vorausschauend. All das zusammen soll Maßstäbe bei Komfort und Benutzerfreundlichkeit setzen sowie bei Kosteneinsparungen angesichts volatiler Strompreise.

AirPro – die neue Propan-Wärmepumpe

Zudem feiert eine neue Propan-Wärmepumpe ihre Premiere – noch leiser, hocheffizient und mit natürlichem Kältemittel. Sie heizt laut Anbieter bei einem SCOP von über 5 (nach EN 14825) und ETA-Werten von 200 % bei einem Schallleistungspegel von 39 dB(A).

IFH/Intherm Nürnberg | Halle 4A | Stand 208

www.hargassner.com/de