Am 26. September 2015 ist es soweit: Die Kennzeichnungspflicht für Heiz- und Warmwassergeräte tritt in Kraft. Wärmeerzeuger und Warmwasserbereiter müssen dann spezielle Labels erhalten.

Die Etikettierung soll Auskunft über die Energieeffizienz der einzelnen Geräte geben. Mit dieser Maßnahme will die Europäische Union einheitliche Standards setzen, den Umweltschutz fördern und für einen sparsameren Umgang mit Energie sorgen. Die neue Verordnung ist als ErP-Richtlinie bekannt (Energy-related Products).
Auf die Fachhandwerker im Heizungssektor kommen damit beträchtliche Herausforderungen zu – und Chancen. Denn die Lösungen bei der Installation effizienter Energiesysteme, die Berechnungen und Beratungen für Produkte werden an Bedeutung gewinnen.
Der Fachgroßhändler Richter+Frenzel steht seinen Partnern bei der Umsetzung der Bestimmungen zur Seite. Flyer über alles, was man im Zusammenhang mit der ErP-Richtlinie wissen muss, wurden bereits verteilt. Denn vor allem bei der Kombination unterschiedlicher Produktgruppen ist die Zusammenstellung des Heiz- und Warmwassersystems schwierig. Die Berechnungsgrundlagen sind kompliziert. Zudem gibt es nicht weniger als sieben Effizienzklassen.
Hilfe mit Flyern, App und DVD
R+F bietet seinen Kunden aus dem Handwerk Planungen für Anlagen mit Einzelkomponenten eines oder mehrerer Hersteller an. Das Unternehmen erarbeitet auf Wunsch Lösungen für Wärmeerzeuger jeden Typs. Die Labels mit Farbmarkierungen und Zahlennachweisen liefert der Fachgroßhändler mit.
Auch für die in der „R+F HOME Heizungsfinder“-App empfohlenen Gerätetypen ist das Verbundlabel verfügbar. In der App hat Richter+Frenzel für den Fachhandwerker alle wichtigen Elemente zum Thema Wärmeerzeuger zusammengestellt und bietet professionelle Unterstützung bei der Endkundenberatung.
Seinen Service stellt Richter+Frenzel zum 26. September auf den Gültigkeitstermin der neuen EU-Verordnung um. Zeitgleich mit dem Inkrafttreten der ErP-Richtlinie erscheint die Bildpreisliste. Jedes Angebot enthält die Energielabels, die auch online abgerufen werden können. Die DVD kommt gleichfalls am 1. Oktober heraus.
Weitere Informationen gibt es unter: www.richter-frenzel.de