Regelung zur Solaroptimierung

Um die Solarenergie noch effizienter zu nutzen, bietet Junkers das System ?Solar inside? mit einer patentierten Heizungsregelung an.

Redaktion Si

Die patentierte Heizungsregelung erhöht den Anteil der Sonnenenergie für die Warmwasserbereitung.

Regelung zur Solaroptimierung

Um die Solarenergie noch effizienter zu nutzen, bietet Junkers das System „Solar inside“ mit einer patentierten Heizungsregelung an. Die aktive Solaroptimierungs-Funktion soll bei der Warmwasserbereitung ohne Einbußen beim Komfort zusätzlich bis zu 15 Prozent Energie einsparen. Die Regelung berücksichtigt dafür Erfahrungswerte über das Wetter vor Ort. Ist beispielsweise an einem sonnigen Morgen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ausreichender Solarertrag zu erwarten, darf die Temperatur im Warmwasserspeicher auf einen einstellbaren Wert bis minimal 45 Grad Celsius absinken, damit das Wasser anschließend mit Solarenergie erwärmt werden kann. Weiteres Einsparpotenzial bietet die passive Solaroptimierung. Weil die Regelung bei der Vorlauftemperatur die Erwärmung der Räume durch direkte Sonneneinstrahlung berücksichtigt, sinke der Jahresheizenergiebedarf noch einmal um bis zu fünf Prozent.