Neue Warendrehscheibe entsteht

Am 25. November 2013 erfolgte der symbolische Spatenstich für ein 30.000 m² großes Logistikzentrum der Keramag AG in Lintorf.

Maximilian Döller

Michael Hellmund, Vorstandsvorsitzender der Keramag AG, Harald Birkenkamp, Bürgermeister der Stadt Ratingen, und Jörg Schröder, Geschäftsführender Gesellschafter Alpha Industrial (v. l.) – © Alpha Industrial

Neue Warendrehscheibe entsteht

Am 25. November 2013 erfolgte der symbolische Spatenstich für ein 30.000 m² großes Logistikzentrum der Keramag AG in Lintorf. Keramag bekennt sich weiter zum Standort Ratingen und trägt mit dieser Entscheidung der national wie international wachsenden Nachfrage nach hochwertiger Sanitärkeramik sowie Wannen und Badmöbeln Rechnung, die zusätzliche Lagerkapazitäten erfordere. Das neue hochmoderne Logistikzentrum werde als zentrale Drehscheibe für den Versand der Produkte dienen, die in den beiden Keramag-Werken Wesel (Niederrhein) und Haldensleben (bei Magdeburg) hergestellt werden. Der Markenhersteller verspricht sich von dem neuen 205 m langen und 105 m breiten Gebäude weitere Verbesserungen bei der Effizienz und Schnelligkeit der Auftragsabwicklung, die den Kunden des deutschen Sanitärfachhandels und des dort beziehenden Sanitärfachhandwerks zugutekommen. 20 Verladetore sollen den Warenumschlag beschleunigen und erleichtern. Über 18.000 Palettenstellplätze werden in Regalen verfügbar sein. Das Innenblocklager weist eine Kapazität von 3.600 Paletten auf, das Außenblocklager bietet Raum für 7.500 Paletten. Hinzu kommen 2.100 Kleinteileplätze für Boxen.