G.U.T.: Ausgezeichnetes Ausbildungskonzept

Für die Ausbildungskooperation mit zwei weiteren Unternehmen ist  das G.U.T. Partnerhaus Brötje Handel mit dem zweiten Preis für Innovative Ausbildung ausgezeichnet worden.

Susanne Abel

Der Auszubildenden-Tausch ermöglicht angehenden Fachkräften für Lagerlogistik den sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand.

G.U.T.: Ausgezeichnetes Ausbildungskonzept

Für die Ausbildungskooperation mit zwei weiteren Unternehmen ist  das G.U.T. Partnerhaus Brötje Handel mit dem zweiten Preis für Innovative Ausbildung ausgezeichnet worden. Ziel ist es, jungen Nachwuchskräften mehr Einblicke und Erfahrungen zu ermöglichen. Dafür hat die Firma mit den Unternehmen Noweda Arzneimittel und Witte Tube und Pipe Systems eine Zusammenarbeit im Bereich Ausbildung angeschoben. Durch einen Auszubildenden-Tausch lernten angehende Fachkräfte für Lagerlogistik für jeweils zwei Wochen Warenwirtschaft und -angebot sowie die Arbeitsweise der anderen Unternehmen kennen. „Es ist der typische Blick über den Tellerrand, den wir unseren Auszubildenden damit ermöglichen wollen“, sagt Bernd Reinke, Gesellschafter von Brötje. „Uns geht es aber nicht nur um die fachliche Weiterentwicklung, sondern auch um die sozialen Erfahrungen, die unsere Auszubildenden sammeln“, erklärt Reinke. „Sie müssen sich in neue Teams eingliedern und ihre Flexibilität unter Beweis stellen. Das sind unverzichtbare Eigenschaften für den heutigen Arbeitsmarkt, die wir so schon während der Ausbildung trainieren.“ Die Nordwest Zeitung zeichnete diese Kooperation  Anfang November mit dem zweiten Preis für Innovative Ausbildung (PIA) aus. Die Zusammenarbeit soll in Zukunft fortgesetzt und erweitert werden.