
Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) trennt sich von seinem Hauptgeschäftsführer Helmut Bramann. Der Vorstand hat ihn mit Wirkung zum 31. März 2025 abberufen. Übergangsweise übernimmt Andreas Müller die Geschäftsführung.
Bramann leitete seit Juli 2018 die Geschäfte des Verbands und prägte in dieser Zeit maßgeblich dessen Entwicklung. Unter seiner Führung etablierte sich der ZVSHK als anerkannter Ansprechpartner für die Politik. Besonders während der Corona-Pandemie spielte er eine entscheidende Rolle dabei, das SHK-Handwerk als systemrelevant einzustufen und so die Fortführung der Arbeit der Betriebe zu sichern.
„Darüber hinaus war er neben dem Vorstand mit der Garant dafür, dass der ZVSHK diese schwere Zeit wirtschaftlich meistern konnte“, sagt ZVSHK-Präsident Michael Hilpert. „Dafür sprechen wir ihm Dank und Anerkennung aus.“
Kommissarisch übernimmt zunächst Andreas Müller, der Geschäftsführer Technik im ZVSHK, die Position als Hauptgeschäftsführer des ZVSHK. Diese hatte er bereits von 2016 bis 2018 inne.