Afriso zeigt sich technologieoffen

Afriso präsentiert sich unter dem Motto „Technologieoffen für eine nachhaltige, sichere Wärmewende“. So werden beispielsweise Systembaugruppen für die Heizungs- und Trinkwasserinstallation vorgestellt, die dem SHK-Handwerk neben einer Zeitersparnis in der Montage auch die nötige Installationssicherheit bieten.

Neben klassischen Systembaugruppen für die einfache, sichere Heizungs- und Trinkwasserinstallation liegt der Fokus am Afriso-Stand der SHK+E in Essen auf Produktneuheiten rund um das Thema „Heizen mit Wärmepumpe“.
Neben klassischen Systembaugruppen für die einfache, sichere Heizungs- und Trinkwasserinstallation liegt der Fokus am Afriso-Stand auf Produktneuheiten rund um das Thema „Heizen mit Wärmepumpe“. – © Afriso

Für Endkunden ermöglichen diese kompakten hydraulischen Anbinde-Systeme, energieeffizienten Pumpenbaugruppen oder Verteilersysteme zum Heizen & Kühlen schnelle Energieeinspareffekte – egal ob Bestandsanlagen optimiert oder neue Anlagen erstellt werden.

Ein anschaulicher Systemaufbau illustriert das neue Portfolio an Zubehör zur professionellen Ausrüstung von Wärmepumpen. Kompakte wandhängende oder bodenstehende Pufferspeicher und Komponenten wie Frostschutzventile, Magnet-Schlammabscheider, Luftabscheider sowie Zonenventile zur Umschaltung zwischen den Betriebsarten sorgen für Anlageneffizienz und hohe Funktionssicherheit. Mit dem neuen robusten Kunststoff-Heizkreisverteiler ProCalida MC 1 steht dem SHK-Handwerk künftig ein kompaktes Verteilersystem für Heizen und Kühlen zur Verfügung, welches sich aufgrund seiner Flexibilität sowohl für die Renovierung als auch für den Neubau eignet.

Überarbeitetes Sortiment

Für die sicherheits- und messtechnische Ausrüstung klassischer Heizölanlagen hat Afriso sein komplettes Sortiment überarbeitet und fit gemacht für die Nutzung mit synthetisch hergestellten paraffinischen Brennstoffen. Für Ölheizungsbesitzer hat damit schon jetzt die Zukunft begonnen, da klassisches Heizöl, E-Fuels und Bio-Heizöl beliebig mischbar sind. Je nach Verfügbarkeit lässt sich in den nächsten Jahren der Anteil an klimaneutraler Energie kontinuierlich hochfahren, laut Angaben des Herstellers bis hin zu 100 % CO2-Neutralität. Die mit dem neuen Label „Green Fuels ready“ ausgezeichneten Produkte ermöglichen somit einen schnellen Einstieg in eine Brückentechnologie zur Wärmewende.

Zur Wärmewende gehört auch ein erfolgreiches Monitoring der geleisteten Aktivitäten. Hier unterstützt Afriso seit über 50 Jahren mit tragbaren Abgasmessgeräten. Basis legte damals der mobile Rauchgastester RGT, der gleichzeitig und kontinuierlich die Temperatur, CO2-/CO-Gehalt und die Rußzahl der Anlagen bestimmen konnte. Das neueste Abgasmessgerät Eurolyzer S1 tritt in die „Fußstapfen“ seiner Vorgänger und bietet dem Nutzer durch die kostenlose App EuroSoftconnect einen leichten Einstieg in die Digitalisierung des gesamten Messprozesses bis hin zum intuitiv erstellbaren PDF-Protokoll für das papierlose Büro oder zur professionellen Dokumentation für den Endkunden.

IFH/Intherm | Halle 6 | Stand 205

www.afriso.de