Aktive Beteiligung der Allgemeinen Lufttechnik an pro.vention Special

pro.vention Special
Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt. – © Messe Erfurt / Christopher Schmid

Die Fachkonferenz findet erstmals am 11. November im CongressCenter der Messe Erfurt statt. VDMA Fachverband Allgemeine Lufttechnik unterstützt bei Konzeption und Durchführung der neuen Veranstaltungsreihe.

Am 11. November 2021 findet das erste pro.vention Special zum Thema „Gesunde Luft in Bildungseinrichtungen – Raumluftkonzepte und technische Lösungen zur Pandemiebekämpfung und -vorbeugung“ im CongressCenter Erfurt statt. Unterstützt wird die Konferenzveranstaltung der Messe Erfurt durch den VDMA Fachverband Allgemeine Lufttechnik. 

Die Veranstaltung bietet ab 13 Uhr Fachvorträge, Best-Practice-Beispiele und eine Podiumsdiskussion. Die begleitende Ausstellung, mit Informationen und Produkten für eine gesunde Luft in Innenräumen, kann bereits ab 11 Uhr besucht werden. 

Eröffnet wird die pro.vention Special durch Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaats Thüringen. Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt, und Robert Hild, Geschäftsführer VDMA Fachverband Allgemeine Lufttechnik, werden gemeinsam in das Programm einführen. 

„Geplant ist ein intensiver Austausch zwischen Schulleiterinnen, Schulleitern, Schulträgern, Dienstleistern sowie Gästen aus der Politik. Die Referentinnen und Referenten erörtern die technischen Möglichkeiten zur Senkung der Virenlast in Innenräumen, stellen praktikable Umsetzungsmöglichkeiten dar und erläutern Finanzierungskonzepte sowie die Beantragung entsprechender Fördermittel,“ sagt Kynast.  

„Wir freuen uns, die Konferenz aktiv unterstützen zu können, denn wo immer es möglich ist, setzen wir uns als Verband für gute Raumluftqualität in Schulen ein“, ergänzt Hild. „Saubere Luft steht für Lebensqualität – diese Tatsache ist seit Corona präsenter denn je. Aber nicht nur das Übertragungsrisiko luftgetragener Viren in geschlossenen Räumen ist ausschlaggebend. Auch der berechtigte Anspruch auf gute und gesunde Luft über die Pandemie hinaus ist von hoher Wichtigkeit – gerade auch im Hinblick auf Schulen und Bildungseinrichtungen.“

Mit den pro.vention Special soll in den kommenden Monaten den einzelnen Interessengruppen im Bereich Infektionsschutz eine eigene Plattform gegeben werden, um ausreichend Raum und Zeit zur intensiven Auseinandersetzung zu bieten. Darüber hinaus ermöglicht der individuelle Rahmen eine kurzfristige Organisation zusätzlicher Veranstaltungen der Reihe – je nach aktuellem Bedarf.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das Veranstaltungsprogramm finden Sie unter https://www.provention-erfurt.de/.

 www.vdma.org