All-in-one-Wärmepumpen-Innengeräte von LG

Die neuen Modelle der Serie Therma V R32 IWT („Integrated Water Tank“), die Wärmepumpen-Innengeräte mit Trinkwassertanks kombiniert, sind noch effizienter und leistungsfähiger als ihre Vorgänger.

All-in-one-Wärmepumpen-Innengeräte von LG – © LG Electronics

Mit Heizleistungen von 5, 7 und 9 kW decken die Wärmepumpen-Innengeräte den Heiz- und Warmwasserbedarf der meisten Wohnhäuser ab. Die Geräte nehmen durch kompakte Maße nur wenig Raum ein und stören dank noch leiserem Betrieb die heimische Ruhe nicht.

Die All-in-One-Lösungen sind beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gelistet und können mit bis zu 40 % der Gesamtinvestition gefördert werden. Diese ist aktuell bei 60.000 Euro gedeckelt (Stand: 11. August 2022). 

All-in-One-Lösungen mit integriertem Wassertank

Bei den Luft-/Wasser-Wärmepumpen der Serie Therma V R32 IWT setzt der Hersteller auf das Kältemittel R32: Es weist ein Treibhauspotenzial (GWP, „Global Warming Potential“) von 675 auf. Die Innengeräte der Serie fügen sich elegant in Wohnräume ein, da sämtliche hydraulischen Komponenten wie Ausdehnungsgefäß, die Pumpe für die Heizung, Durchfluss- und Wasserdruck-Sensoren sowie ein 200-l-Trinkwasserspeicher vollständig integriert sind. Bei den aktuellen Modellen in einem Gehäuse mit nur 1,75 m Höhe bedeutet das weniger als 0,5 m2 Stellfläche und ein Leergewicht von nur 118 kg.

Stärker, effizienter, leiser

Für einen zuverlässigen Betrieb sorgt der LG R1 Compressor: Bei durchschnittlichen mitteleuropäischen Temperaturen und einer Vorlauftemperatur von 35 °C erreicht das Gerät die jahreszeitliche Raumheizungseffizienzklasse A+++. Bei einer Vorlauftemperatur von 55 °C liegt die Effizienzklasse bei A++. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen erreichen die aktuellen Geräte noch höhere Jahresleistungszahlen (SCOP, „Seasonal Coefficient of Performance“) von 4,65 bei 35 °C Vorlauftemperatur und 3,23 bei 55 °C Vorlauftemperatur. Zur höheren Effizienz trägt der verbesserte Plattenwärmetauscher aus 316L-Edelstahl mit größerer Wärmeübertragungsfläche bei. Dennoch sind die neuen Innenmodelle mit einem Schalldruck von nur 42 dB(A) leiser im Betrieb als ihre Vorgänger.

Zwei unabhängige Heizkreise

Benutzer können mithilfe des Mischventil-Kits unterschiedliche Zieltemperaturen für zwei unabhängige Heizkreise einstellen. Sie können so z.B. Wohn- und Arbeitszimmer mollig-warm und das Schlafzimmer gleichzeitig auf einer kühleren Temperatur halten. Der jahreszeitlich angepasste Automatik-Modus kann automatisch den Heiz- und Kühlbedarf sowie die Zieltemperaturen ermitteln.

Einfache Installation, Wartung und Bedienung

Da die Geräte mit üblichen Heizkörpern kombiniert werden können, eignen sie sich optimal für den Austausch alter Heizsysteme. Die Modbus-Schnittstelle ermöglicht eine unkomplizierte Einbindung in die Gebäudeautomation. Die Wartung ist besonders unkompliziert. So benötigt der Edelstahl-Trinkwassertank anders als emaillierte Tanks keine Opfer-Anode, die regelmäßig ausgetauscht werden müsste. Anwender können das Heizsystem zudem jederzeit von überall aus über die LG-ThinQ-App über das Smartphone steuern.

LG Air Solution präsentiert die neuen Modelle erstmals bei der SHK Essen 2022 vom 6. bis zum 9. September in Halle 3 an Stand 3A02.

www.lg.com/de/business/heizung