AMEV-Expertenempfehlung „Energieeinsparung in der Trinkwarmwasserbereitung“

Die aktuellen Maßnahmen zur Energieeinsparungen in öffentlichen Gebäuden müssen wohlüberlegt durchgeführt werden. Eine aktuelle Empfehlung des AMEV gibt dazu Hinweise, um dabei eine Verkeimung von Trinkwasser-Installationen zu vermeiden.

Der AMEV hat eine Expertenempfehlung zur Energie- bzw. Gaseinsparung in der Trinkwarmwasserbereitung veröffentlicht – © Screenshot www.amev-online.de (24.08.2022)

Aktuell werden in öffentlichen Verwaltungen und hier insbesondere im kommunalen Bereich Energieeinsparmaßnahmen diskutiert oder bereits durchgeführt, um Energiekosten und den Erdgasverbrauch zu vermindern. Dies führt u. a. dazu, dass Überlegungen bestehen, die Bereitstellung von Trinkwarmwasser zu reduzieren oder vollständig einzustellen.

Bei einer unsachgemäßen Durchführung kann es hierbei jedoch zu einer umfangreichen Verkeimung der Trinkwasser-Installation kommen. Deren Beseitigung ist oftmals nicht oder nur mit einem erheblichen Sanierungsaufwand und hohen Kosten möglich.

Die vom Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV) veröffentlichte Empfehlung ist daher für Entscheidungsträger und Anwender gedacht, um bei der Durchführung von Energiesparmaßnahmen, auch die Erfordernisse der Trinkwasserhygiene mit einfließen zu lassen.

www.amev-online.de