Artweger bietet Klebesystem für drei Duschenserien

Artweger erweitert sein Angebot an klebbaren Duschkabinen. Seit Anfang 2025 können Artweger-Partner bei drei Duschenserien frei wählen, ob sie die Montage mit Bohren oder durch Kleben verwenden. Mit diesem Schritt gibt das Unternehmen Monteuren eine Alternative für heikle Montagesituationen.

Das Artfix-Klebesystem ermöglicht ein direktes Weiterarbeiten ohne Wartezeit.
Das Artfix-Klebesystem ermöglicht ein direktes Weiterarbeiten ohne Wartezeit. – © Artweger

Die Montage mit Artfix hätte mehrere Vorteile für den Verarbeiter: keine zersprungenen Fliesen sowie keine Probleme mit versteckten Leitungen oder Dichtheits-Schwachstellen an den Bohrlöchern. Zusätzlich spart die Montage ohne Bohren Zeit – vor allem wenn der Duschplatz mit Feinsteinzeug gefliest ist. Der Werkzeugbedarf wird reduziert und die Baustelle bleibt sauber, da die Bohrlöcher entfallen.

Mit dem Artfix-Klebesystem würden außerdem keine Wartezeiten beim Kleben anfallen, heißt es von Seiten des Unternehmens. Dafür sorgt ein 2-Komponenten-System: Einerseits wird ein 3m-Hochleistungs-Klebeband mit einer starken Anfangs-Klebekraft zur Sofortfixierung eingesetzt, wodurch das direkte Weitermontieren ohne Wartezeiten möglich ist. Zum anderen erfolgt die langfristige Verklebung mit einem speziellen Hochleistungsklebstoff der zugleich als Dichtung hinter den Wandprofilen wirkt und das Silikonieren entlang des Profils ersetzt.

Das Artfix-Hochleistungs-Klebesystem soll dem Verarbeiter das Leben auf der Baustelle erleichtern und ist verfügbar für die Duschkabinen-Serien Artweger Dynamic, Artweger 360 teilgerahmt sowie ab März für die neue Artweger Prestige.

www.artweger.de