Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK weiterhin attraktiv

Mit 2.161 registrierten Auszubildenden im Beruf des/der Anlagenmechanikers/in SHK nimmt dieser – so die Zahlen des Fachverbands SHK Bayern – Platz Drei der attraktivsten Ausbildungsberufe in 2021 ein.

Dennoch ging die Zahl der im jeweiligen Jahr neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse im bayerischen Handwerk von 2002-2021 um knapp 9.000 auf 23.800 zurück. Das ergeben neueste Zahlen der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern, die dem Fachverband SHK Bayern vorliegen.

Insgesamt kann für sämtliche in Bayern bestehenden Ausbildungsverhältnisse folgendes gesagt werden: Der Frauenanteil in den Ausbildungsberufen ist um fast sieben Prozentpunkte auf jetzt nur noch 17,6 % zurückgegangen. Im selben Zeitraum 2002-2021 hat sich der Anteil international zugezogener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um knapp zehn Prozentpunkte auf nunmehr 14,9 % nahezu verdreifacht. Für die schulische Vorbildung der Lehrlinge gilt auch in Bayern, dass der Mittelschulabschluss weiter an Bedeutung verliert. Waren im Jahr 2007 noch knapp zwei Drittel aller Lehrlinge Absolventinnen und Absolventen von – damals noch Hauptschulen – sind es nunmehr nur noch knapp 46 %.

Die drei stärksten Ausbildungsberufe in 2021 (Neuabschlüsse). – © Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern

Die meisten Bewerberinnen und Bewerber im Handwerk haben einen Realschulabschluss. Insgesamt 36,5 % konnten diesen bei Lehrbeginn vorweisen. Immerhin 11,3 % verfügten über die Hochschulreife. Erfreulich ist auch, dass die Bewerber ohne Schulabschluss mit 4,2 % deutlich zurückgegangen sind.

Der Fachverband SHK Bayern nimmt diese Zahlen nochmals zum Anlass, den bayerischen SHK- und OL-Innungsfachbetrieben für ihre gesteigerte Ausbildungsbereitschaft herzlich zu danken. Nur durch eine konsequente weitere Beibehaltung der Ausbildungszahlen werde man laut Fachverband in der SHK-Branche dem Fachkräftemangel entsprechend entgegenwirken können.

www.zeitzustarten.de  | www.haustechnikbayern.de