Ausgezeichneter Kundendienst

Die August Brötje GmbH hat in einer Online-Umfrage zur Qualität der Kundendienste von Haustechnik-Anbietern Bestnoten erreicht.

Der Brötje Kundendienst schneidet bei den Verbrauchern mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ab. – © August Brötje GmbH

Auch dieses Jahr führte Deutschland Test wieder gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus Service Value sowie dem Wirtschaftsmagazin FOCUS Money eine Online-Umfrage zur Qualität der Kundendienste von Haustechnik-Anbietern durch. Auf dem Prüfstand standen 17 verschiedene Service- und Leistungsmerkmale in den drei Teilkategorien Termintreue, Zufriedenheit mit den Servicemitarbeitern sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bei den Bewertungen erreichte Brötje nach eigenen Angaben in allen drei Kategorien ein „sehr gut“. In der Sparte Preis-Leistungs-Verhältnis belegte der Heizungsspezialist sogar Platz 1. „Hier honorierten die Kunden besonders die Ausgewogenheit von Kosten und Qualität sowie die Kostentransparenz und Kulanz“, heißt es aus dem niedersächsischen Rastede. Auch mit Blick auf die Termintreue schnitt das Unternehmen offenbar gut ab. Wichtige Aspekte sind laut Brötje in diesem Zusammenhang nicht nur die gute Erreichbarkeit des Kundendienstes, sondern auch die Einhaltung von Terminzusagen sowie deren Planbarkeit und Flexibilität. Darüber hinaus würden für den Kunden die Fachkompetenz und das freundliche Auftreten der Servicemitarbeiter zählen. Die Nachvollziehbarkeit der Arbeiten, Beantwortung von Fragen und natürlich die Sauberkeit sind nach Unternehmensangaben weitere Punkte, die in der Umfrage gelobt wurden.

www.broetje.de