Azubis der GC-Gruppe starten TikTok-Kanal

Die Azubis der GC-Gruppe haben einen offiziellen TikTok-Kanal gestartet und geben darauf aufklärende sowie humorvolle Einblicke in ihre Arbeitswelt.

Die Azubis der GC-Gruppe bespielen den neuen TikTok-Kanal. – © GC-Gruppe

Auf TikTok sind monatlich weltweit rund eine Milliarde Nutzerinnen und Nutzer aktiv. Davon sind laut Statista fast 50 % zwischen 18 und 25 Jahre alt. Insbesondere die junge Zielgruppe hat also die Social-Media-Plattform für sich entdeckt. Und jetzt finden sich dort auch die Auszubildenden der GC-Gruppe.

Seit kurzem wird der Kanal von engagierten Azubi-Teams mehrerer GC-Partnerhäuser geführt. Das Ziel der jungen Content-Creator ist dabei, humorvolle, aufklärende und abwechslungsreiche Einblicke in ihre Arbeitswelt zu liefern.

Mix aus Entertainment und Information

Die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stammen aus allen Ausbildungsberufen, die von der GC-Gruppe angeboten werden. So soll ein vielseitiger Mix aus Unterhaltung und Information entstehen. Derzeit werden die selbsterstellten Videos dreimal in der Woche hochgeladen – eine Ausweitung auf weitere Tage schließt das Unternehmen nicht aus.

Verantwortlich für die Umsetzung des Projekts zeichnen Carina Dunmall und Jennifer Kröger, die auch durch die monatlichen Feedback-Termine führen. Die Social-Media-Expertinnen der GC-Gruppe sind begeistert vom Engagement und dem Talent der jungen TikTok-Teams: „Die Youngster zeigen auf diesem Terrain absolute Kompetenz. Auf diesem Kanal sind unsere Azubis echte Profis, die wissen, was ankommt und wie man Inhalte in Szene setzt. Großes Kompliment!“

Employer-Branding und Team-Spirit

Neben dem Employer-Branding nach außen hat das Betreiben des Kanals laut eigenen Angaben noch weitere Funktionen: den Team-Spirit nach innen zu stärken, die Auszubildenden an Projektverantwortung heranzuführen und damit verbundene Fähigkeiten zu entwickeln. Zudem diene das TikTok-Projekt der Häuser-übergreifenden, internen Vernetzung.

Das Einbinden und die Ausbildung von Nachwuchskräften hätte bei der GC-Gruppe demnach höchste Priorität. Erst im vergangenen Herbst wurde mit „Komm ins Team“ eine Kampagne gestartet, mit der unter anderem auf Online-Börsen und auf Messen, schwerpunktmäßig aber mit Social-Media-Aktivitäten um Nachwuchskräfte geworben wird. Die Kampagne, die auf einer repräsentativen Umfrage innerhalb der Zielgruppe basiert, erweist sich als erfolgreich, wie das Unternehmen verkündet. Insgesamt bildet die GC-Gruppe rund 2.400 Azubis aus.

Hier geht’s zum TikTok-Kanal der GC-Gruppe.

www.gc-gruppe.de