BEG: Registrierung von Fachunternehmen erforderlich

Mit der neuen Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG-EM) müssen Fachunternehmen seit dem Jahreswechsel die Förderanträge zur Heizungstechnik und Optimierung begleiten. Hierfür benötigen Handwerker eine einmalige Online-Registrierung.

Screenshot der dena-Website zur Registrierung als Fachunternehmen
Bevor der Förderantrag auf den Heizungstausch gestellt werden kann, muss sich jetzt der Handwerker einmalig bei der dena registrieren lassen. – © Screenshot: fachunternehmen.energie-effizienz-experten.de (22.02.2024)

Privatpersonen dürfen nicht mehr technische Daten in die Förder-Formulare eintragen. Die neue Regelung löst die bisherige Fachunternehmererklärung ab. Hintergrund für die neue Regel ist, dass die Förderanträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und der KfW automatisiert werden, um die Antragsstellung zu beschleunigen.

Registrierung Fachunternehmen online

Dazu bedarf es ab 27. Februar einer Registrierung des Handwerkers bei der dena. Die einmalige Registrierung des Fachunternehmens erfolgt auf der Fachunternehmen-Registrierung der dena (fachunternehmen.energie-effizienz-experten.de) mit folgenden Daten:

  • Kontaktdaten inkl. E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Name des Betriebs/ des Arbeitgebers
  • Betriebsnummer der Handwerkskarte

Die dena-Registrierung ist bei den Energieberater-Energieeffizienzexperten bereits Standard. Handwerksbetriebe, die bereits als Energieeffizienz-Expertin oder -Experte unter www.energie-effizienz-experten.de gelistet sind, müssen Sie sich nicht neu registrieren. Nach dem Registrieren erhält der Handwerker eine Online-ID für die Anträge.

Die eigentliche Antragsstellung läuft wie gehabt über den Antragssteller selbst, er muss lediglich die BzA-ID ins Online-Prüftool der KfW bzw. die TPB-ID in die Online-Formulare des BAFA angeben, welche vom registrierten Fachunternehmen zuvor generiert wurde.

Informationen BWP zur Fachunternehmererklärung

Der Bundesverband Wärmepumpe e. V (BWP) empfiehlt, sich schnellstmöglich zu registrieren, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Der BWP hat in einem Infopapier (PDF) eine ausführliche Zusammenstellung veröffentlicht, welche Aufgaben das Fachunternehmen (oder der Energieeffizienz-Experte) im BEG-EM-Antragsprozess hat.

Zur dena-Registrierung geht es unter: fachunternehmen.energie-effizienz-experten.de

www.waermepumpe.de