Belimo unterstützt VDMA-Initiative zur Gebäudeautomation

Die vom VDMA im Oktober 2023 gestartete Kampagne „Gebäudeautomation. Die Branche. Der Maßstab.“ will den Unternehmen der Branche mit Informationen zur Seite zu stehen. Sie zeigt, warum die Gebäudeautomation ein zentraler Baustein für die Digitalisierung und Nachhaltigkeit von Gewerbeimmobilien ist. Belimo ist Unterstützer.

druckunabhängige Regelventil Energy Valve von Belimo mit thermischem Energiezähler
Belimo ist Partner der VDMA-Initiative „Gebäudeautomation. Die Branche. Der Maßstab“. Im Bild das druckunabhängige Regelventil Energy Valve mit thermischem Energiezähler. – © Belimo Stellantriebe Vertriebs GmbH

Herzstück der Maßnahmen des VDMA ist das neue Branchenportal „Gebäudeautomation. Die Branche. Der Maßstab.“, welches aktuell und umfassend zu allen Bereichen der Schlüsseltechnologie informiert. Belimo, Hersteller von Feldgeräten zur Regelung von HLK-Anlagen unterstützt als Partner die Initiative des Fachverbands Automation + Management für Haus + Gebäude (FV AMG) im VDMA.

Mehr Komfort mit weniger Energie

Belimo unterstützt die Energieeffizienz und Dekarbonisierung in der Gebäudetechnik mit Produkten, die mehr Komfort in Gebäuden mit weniger Energieeinsatz ermöglichen. Die intelligente Steuerung von Heiz-, Kühl- und Lüftungslasten trägt zur Energieeffizienz von Gebäuden bei. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die Verfügbarkeit von Betriebsdaten. Denn nur, was gemessen wird, kann analysiert und optimiert werden.

Energieeffiziente Feldgeräte – eingebunden in die Gebäudeautomation – messen u. a. verschiedene Werte und sammeln alle zur Auswertung notwendigen Daten. Auch bei Sanierungsprojekten kann mit geringerem Investitionsaufwand durch den Einsatz von Belimo RetroFIT-Lösungen ein beachtliches Energie-Einsparungspotenzial bei der Heizung, Kühlung und Lüftung von Gebäuden erreicht werden.

CO2-Einsparung mit Belimo

Nachhaltigkeit ist dem Unternehmen wichtig. Dabei zählt nicht nur die CO2-Bilanz der eigenen Geschäftsprozesse, sondern auch der Einsatz der Produkte, welche die CO2-Bilanz der Kunden langfristig verbessern. Eine Analyse in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern (HLSU) hat die Gesamt-CO2-Bilanz von Feldgeräten über ihren Lebenszyklus berechnet. Die Resultate zeigen, dass ein Belimo-Feldgerät in der HLK-Applikation über einen Zeitraum von 15 Jahren das 24-fache an CO2 einspart, das für dessen Ressourcengewinnung, Herstellung, Logistik und Betrieb benötigt wird. Somit können alleine mit den 7,8 Mio. im Jahr 2021 hergestellten Belimo-Antrieben bis zu 8,2 Mio. t CO2 vermieden werden.

www.belimo.de