Bereits 2,9 Mio. Menschen erreicht

Sauberes Wasser für alle Kinder: Lixil und UNICEF erweitern ihre „Make a Splash!”-Partnerschaft. – © Grohe

Lixil und UNICEF haben die Ausweitung ihrer Partnerschaft „Make a Splash!” bekannt gegeben. Dadurch sollen nun auch Kinder und Familien in Indien, Indonesien und Nigeria Zugang zu sauberen Toiletten und Hygienelösungen erhalten. Mit einer 1-Euro-Kampagne unterstützt Grohe die Partnerschaft.  

Die Partnerschaft zwischen Lixil, Hersteller richtungsweisender Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, und UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen wurde bereits 2018 ins Leben gerufen. Die Kooperation setzt auf den Stärken beider Organisationen, um die Verwirklichung des sechsten Ziels für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals der Vereinen Nationen) zu unterstützen: Eine angemessene, gerechte Sanitär- und Hygieneversorgung für alle sowie Beendigung des Stuhlgangs im Freien bis 2030. Die Ausweitung der Partnerschaft baut auf der erfolgreichen Verbesserung von sanitären Einrichtungen und Hygieneversorgung in Äthiopien, Kenia und Tansania in den vergangenen drei Jahren auf. Damit konnte die Partnerschaft bereits 2,9 Mio. Menschen erreichen.

„Make a Splash!” hat zum Ziel, tragfähige Sanitär- und Hygienemärkte für Mio. von Menschen aufzubauen. Zum einen soll dies durch Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit erreicht werden. Zum anderen indem die Qualität von Waren und Dienstleistungen verbessert werden. Neben der Ausweitung auf drei neue Schwerpunktländer vergrößert sich zudem auch der Umfang der Aktivitäten. Der Fokus soll künftig zudem auf folgenden Bereichen liegen: Bessere Sanitär- und Hygienebedingungen, Mobilisierung von Finanzmitteln für Akteure im Bereich „Sanitärversorgung und Hygiene“ und Unterstützung von Richtlinien und Regularien.

Erfolgreiches Ergebnis der „Energy for Life”-Kampagne von Grohe: Die Lixil-Marke unterstützt UNICEF-Partnerschaft „Make a Splash!“ mit 1,2 Mio. Euro – © Grohe

„Energy for Life“-Kampagne

Als Teil des Markenportfolios von Lixil fördert Sanitärmarke Grohe die Partnerschaft seit Sommer mit einer speziellen Kampagne in 13 Ländern:
1 Euro für jedes verkaufte Grohe-Duschsystem oder -Thermostat werden gespendet. Das Ergebnis: 1,2 Mio. Euro, die nun dafür eingesetzt werden, mehr Kindern Zugang zu sauberen und sicheren Toiletten sowie Hygienelösungen zu ermöglichen.

Neue Handwaschstation

UNICEF ist vor Ort in mehr als 100 Ländern tätig, um sichere sanitäre Einrichtungen und Hygienelösungen bereitzustellen. Lixil setzt Technik und Design für Wasserlösungen ein, um den Bedürfnissen von Menschen in über 150 Ländern weltweit zu entsprechen. Dazu gehört auch die Marke Sato, die Toiletten- und Hygieneprodukte für Gemeinden und Haushalte anbietet, die keinen direkten Wasseranschluss haben oder keine Sanitärsysteme vor Ort nutzen können.

„Sato Tap“, eine neue Handwaschstation, die überall benutzt werden kann, auch ohne Zugang zu fließendem Wasser. – © Grohe

Als die Covid-19-Pandemie im vergangenen Jahr ausbrach, hatten 30 % der Weltbevölkerung zu Hause keinen Zugang zu einer Handwaschmöglichkeit mit Wasser und Seife. Die Partnerschaft von Lixil und UNICEF wurde rasch erweitert, um dieser großen Versorgungslücke entgegenzuwirken. UNICEF vermittelte Einblicke in die sich abzeichnenden Bedürfnisse und Trends. Sato kombinierte diese mit seinen eigenen Marktkenntnissen und baute Designprototypen. Das Ergebnis war Lixils Entwicklung des „Sato Tap“, einer neuen Handwaschstation, die überall benutzt werden kann, auch ohne Zugang zu fließendem Wasser. „Sato Tap“ zeichnet sich durch die üblichen Sato-Merkmale wie einfache Bedienung und Erschwinglichkeit aus. UNICEF lieferte Feedback und trug mit seinem Branchenwissen, seiner Expertise und seinen Informationen über bestehende Handwaschlösungen zum Designprozess bei. Seit der Einführung des „Sato Tap“ im Juni 2020 fördern die Partner sofortige und nachhaltige Handhygienemaßnahmen zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten.

www.grohe.com
www.lixil.com
www.unicef.com