Betriebsversicherungen im Vergleich

handwerk magazin hat den Versicherungsschutz in einem realen Betrieb überprüft und dabei die Fragen gestellt: Sind die wichtigsten Risiken abgesichert und sind die gezahlten Prämien angemessen?

handwerk magazin hat Betriebsversicherungen verglichen und den Versicherungsschutz eines echten Betriebs analysiert. – © handwerk magazin

Als Anlass für den Test hat handwerk magazin den 30. September genommen. An diesem Tag endet die Kündigungsfrist für viele Sachversicherungsverträge. Viele Betriebe fragen sich deshalb: Lohnt ein Wechsel?

Der Betrieb

Der getestete Trockenbaubetrieb aus dem Rheinland beschäftigt einen Meister und eine Vollzeitkraft, der Unternehmer ist derzeit in der Meister-Ausbildung. Das Unternehmen hat einen gewerblich genutzten PKW. Seit der Gründung 2016 hat sich der Umsatz von 45.000 Euro auf heute 90.000 Euro verdoppelt. Die Lohnsumme stieg von 30.000 Euro auf 50.000 Euro. Alle Versicherungen wurden bei Gründung abgeschlossen. Seitdem hat sich der Handwerksunternehmer nicht mehr mit diesem Thema befasst.

Das Testergebnis

Das Ergebnis überraschte: Die Kosten waren viel zu hoch, wesentliche Risiken sind nicht versichert. handwerk magazin hat einen Tarifvergleich durchgeführt und den Betrieb mit mehr Schutz für weniger Geld ausgestattet. Der Betrieb kann bei allen vorhandenen Policen deutlich Prämien sparen. Da er zwei wesentliche Risiken nicht abgesichert hatte, musste er neue Verträge abschließen.

VersicherungPrämie altPrämie neuErsparnis p. a.
Betriebshaftpflicht480,19 Euro397,67 Euro82,52 Euro
Geschäftsinhalt233,10 Euro93,09 Euro140,07 Euro
Rechtschutz609 Euro362,81 Euro246,19 Euro
Cyber267,75 Euro – 267,75 Euro
Autoinhalt137,41 Euro – 137,41 Euro
Gesamt1322,29 Euro1258,73 Euro63,56 Euro

Der Testpartner

Wir haben uns Finanzchef24 als Kooperationspartner für den Versicherungstest ausgesucht, da es das größte Vergleichsportal im Bereich Gewerbeversicherungen ist. Seine Hauptkunden sind, nach eigenen Angaben, Handwerker. Finanzchef24 hat nicht alle Versicherungen im Vergleich – Gleiches gilt für die anderen großen Portale wie Gewerbeversicherung24, Verivox oder Comfortplan. Deshalb haben wir zusätzlich handwerksnahe Versicherer direkt angeschrieben und ihre Daten in den Vergleich integriert.

Wie der Testpartner prüft

Bei den angebotenen Verträgen untersucht Finanzchef24, inwieweit die wichtigsten Leistungen erfüllt werden. Das Ergebnis wird in eine Tarifnote – entsprechend einer Schulnote – übersetzt. Die beste Leistung ist somit eine 1,0. Anhand der Tarifnote und der Prämie kann jeder Unternehmer die Police auswählen, die aufgrund der Größe seines Betriebes sinnvoll ist. Danach muss unter Umständen noch über Bedingungsdetails verhandelt werden. Denn: Jedes Unternehmen ist individuell.

Den großen Tarifvergleich und die ganze Geschichte lesen Interessierte in der neuen Ausgabe von handwerk magazin.

www.handwerk-magazin.de