Bildungszentrum Schweinfurt qualifiziert „SHK-Kundendiensttechniker“

Das SHK-Bildungszentrum in Schweinfurt bietet qualifizierte Aus- und Weiterbildungen für das SHK-Handwerk. Über 65 Schulungsgeräte zum praxisnahen Training stehen zur Verfügung.

Gruppenfoto mit Schulungsleiter Josef Bock und weiteren Referenten, sowie Herrn Stelzer von der Arbeitsagentur Schweinfurt, Anika Giebel vom ZVSHK, Bürgermeisterin Lippert und stellv. Landrätin Bärmann, die Teilnehmer und einige Arbeitgeber – © SHK-Bildungszentrum Schweinfurt

Seit 1999 bildet Josef Bock, Geschäftsstellenleiter und Schulungsleiter mit seinem Team Gesellen im SHK-Handwerk zum „SHK-Kundendiensttechniker“ aus. Die Qualität der Ausbildung spiegelt sich in der Nachfrage wider: Nicht nur aus Nordbayern, sondern aus ganz Deutschland entsenden die SHK-Fachbetriebe nach Schweinfurt, um ihre Mitarbeiter für ihren Einsatz im Kundendienst qualifizieren zu lassen. Fachkräfte sind in diesem Bereich Mangelware.

Weiterbildungsmaßnahmen fördern

Am 1. Januar 2019 trat das Qualifizierungschancengesetz in Kraft, das am 29. Mai 2020 durch das Arbeit-von-Morgen-Gesetz abgelöst wurde. Die Arbeitsagentur hat nun die Möglichkeit, außerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen mit mehr als 120 Unterrichtsstunden zu fördern, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Voraussetzung ist unter anderem, dass die Maßnahmen nach AZAV zertifiziert sind. Die SHK-Innung in Schweinfurt hat sich dem aufwändigen Zertifizierungsverfahren gestellt und den modular aufgebauten Lehrgang zum SHK-Kundendiensttechniker nach AZAV zertifizieren lassen. So können Arbeitgeber und Arbeitnehmer vom neuen Gesetz profitieren und bekommen einen Großteil ihrer Kosten erstattet.

Auch der Endverbraucher zieht einen großen Nutzen daraus: Die Kundendienstarbeiten und Reparaturen im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechnik werden fachgerecht und zügig durchgeführt.

Zufriedenheit zum Lehrgang

Ende Juli 2020 endete der erste, nach AZAV zertifizierte und geförderte Lehrgang im SHK-Bildungszentrum in Schweinfurt. Thomas Stelzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Schweinfurt besuchte die Zeugnisübergabe und stellte deutlich heraus, dass durch den Strukturwandel immer wieder Anpassungen der Qualifizierung notwendig seien, um die Beschäftigung zu stabilisieren. Auch die Arbeitgeber und Teilnehmer waren zufrieden. Domenic D., Mitarbeiter einer Firma aus dem Bamberger Raum erklärte: „Wir hatten zwar viel Theorie-Unterricht, aber alles hatte seinen Bezug zur Praxis und so wurde es nie langweilig – wie gut, dass ich hier in Schweinfurt den Lehrgang besuchen durfte“.

Ein Arbeitgeber ergänzte: „Die Technik ist so vielfältig geworden, das kann man seinem Gesellen nicht so einfach nebenbei alles erklären. Daher bin ich froh, dass hier in Schweinfurt mein Monteur so optimal auf seine Tätigkeit im Umgang mit der Technik und den Kunden geschult wird“.

www.shk-schweinfurt.de