Birk KG unterzeichnet WIN-Charta

Das G.U.T.-Partnerhaus der Birk KG setzt ein Zeichen für nachhaltiges Wirtschaften, indem es die WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg unterzeichnet. Birk handelt so im Sinne des Umweltschutzes – einem Kernthema der G.U.T.-Gruppe.

Felix Küchenberg von der BIrk KG mit der unterzeichneten WIN-Charta. – © BIRK KG

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat im Jahr 2014 die sogenannte WIN-Charta für engagierte Unternehmen ins Leben gerufen. Damit soll nachhaltiges Wirtschaften gewürdigt und in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden. Die Birk KG geht in Sachen Nachhaltigkeit in Baden-Württemberg voran. Mit der Unterzeichnung der WIN-Urkunde ist das G.U.T.-Partnerhaus nun offiziell ein „WIN-Charta-Unternehmen“. Insgesamt haben sich der Initiative bereits 144 Unternehmen angeschlossen.

Oberthemen und Leitsätze der WIN-Charta

WIN steht für Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit. Unternehmen, die die WIN-Urkunde unterzeichnen, verpflichten sich, verschiedene Leitsätze zu implementieren, im unternehmerischen Handeln zu berücksichtigen und den WIN-Charta-Prozess in den vorgegebenen sechs Schritten umzusetzen.

Die WIN-Charta gliedert sich in folgende Oberthemen:

  • Menschenrechte, Sozial- & Arbeitnehmerbelange
  • Umweltbelange
  • Ökonomischer Mehrwert
  • Nachhaltige und faire Finanzen, Anti-Korruption
  • Regionaler Mehrwert

Verankerung von Nachhaltigkeit

Die Umsetzung der WIN-Charta zielt darauf ab, Nachhaltigkeit in der Unternehmensphilosophie zu verankern und damit nachhaltiges Denken und Handeln zu fördern. „Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind zwei Kernthemen der G.U.T.-GRUPPE, die unter anderem in den Umweltleitlinien der Gruppe festgehalten sind. Insofern passt die Kampagne des Landes Baden-Württemberg optimal zu unserer Unternehmensphilosophie“, sagt Felix Küchenberg, persönlich haftender Gesellschafter der Birk KG.

www.gut-gruppe.de