Blockheizkraftwerk des Jahres ausgezeichnet

Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung hat Gammel Engineering für eine Anlage bei Osram in Eichstätt ausgezeichnet. Die Anlage kann sowohl wärme- als auch stromorientiert geführt werden.

  • Bild 1 von 5
    © Gammel Engineering GmbH
  • Bild 2 von 5
    © Osram
  • Bild 3 von 5
    © Gammel Engineering GmbH
  • Bild 4 von 5
    © Gammel Engineering GmbH
  • Bild 5 von 5
    © Gammel Engineering GmbH

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dafür, auf eine umweltfreundliche Energieversorgung umzustellen. Dazu gehört auch Osram, weltweit tätiger Hersteller von Lampen und Beleuchtungssystemen. Für das Halogenlampenwerk in der oberbayerischen Stadt Eichstätt plante das Ingenieurbüro Gammel Engineering eine Kombination aus Blockheizkraftwerk und Absorptionskältemaschine, die direkt in die Produktion eingebunden sind. Nun wurde die Anlage, die Anfang des Jahres 2015 in Betrieb ging, vom Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK) zum „BHKW des Jahres“ 2015 ernannt. Die feierliche Preisverleihung fand am 19. Januar in Eichstätt statt.

Seit 1996 kürt der Fachverlag Energie & Management von Januar bis November regelmäßig das Blockheizkraftwerk des Monats. Ein vom B.KWK gebildetes Auswahlgremium wählt aus diesen Kandidaten schließlich das BHKW des Jahres aus. 2015 fiel die Entscheidung einstimmig auf die vom Ingenieurbüro Gammel Engineering aus Abensberg geplante Anlage in der OSRAM-Niederlassung Eichstätt. Die nötige Investition in Höhe von 3,5 Millionen Euro hat sich laut Harald Rotter, Werkleiter von Osram Eichstätt, gelohnt: „Dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Gammel Engineering von der Planung bis zur Umsetzung können wir die eingesetzte Energie am Standort jetzt effizienter nutzen und leisten so einen Beitrag zur CO2-Reduktion.“

Früher war der Wärmebedarf dort von drei Gaskesseln mit insgesamt vier MW Heizleistung und der Kältebedarf mithilfe von 32 über das Halogenlampenwerk verteilten Kompressionskältemaschinen gedeckt worden. Nun erzeugen eine Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlage mit einem erdgasbetriebenen BHKW mit 2.000 kW elektrischer und 2.000 kW thermischer Leistung sowie eine Absorptionskältemaschine mit 738 KW Kälteleistung den Großteil des Strom-, Wärme- und Kältebedarfs.

„Idee und Umsetzung perfekt gelungen“

Die Jury überzeugte vor allem die vorherige gründliche Analyse der Lastgänge sowie die Prognose des Energiebedarfs im Hinblick auf die strategische Unternehmensentwicklung: „Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Konzepten, die zum Maßstab für andere werden können. Hier sind Idee und Umsetzung perfekt gelungen“, erklärte Prof. Dr. Martin Maslaton, Vizepräsident des B.KWK, die Entscheidung. Gammel realisierte demnach ein energiesparendes, emissionsarmes und damit zukunftsorientiertes Konzept.

Die Anlage kann sowohl wärme- als auch stromorientiert geführt werden, sodass sie sich flexibel an etwaige Änderungen des zukünftigen Strommarktdesigns anpassen kann. 32 Kompressionskältemaschinen wurden durch eine einzige Absorptionskältemaschine ersetzt, die durch Wärme aus dem neuen Motor-BHKW angetrieben wird. Somit konnte auch der CO2-Ausstoß deutlich verringert werden. Gammel erreichte durch sein Konzept eine hohe Auslastung der gesamten Anlage sowie die Entlastung des Stromnetzes.

Michael Gammel, Gründer und Inhaber von Gammel Engineering, freute sich besonders über die Auszeichnung: „Die Zukunft der Energie ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Leider macht es uns die Politik oft nicht leicht. Umso mehr freut es mich, dass der B.KWK die gute Zusammenarbeit mit Osram und unsere Ingenieurleistung würdigt.“

Auf der Preisverleihung waren neben dem Chef des Ingenieurbüros noch die Prokuristen Gudrun Gammel, Dieter Lichtenberger und Thomas Winkler, der auch das Projekt leitete, sowie von Osram Eichstätt Werkleiter Harald Rotter und Projektleiter Andreas Böhm anwesend. Prof. Dr. Martin Maslaton vertrat als Vizepräsident zusammen mit Pressesprecherin Jennifer Hammel den B.KWK; Landrat Anton Knapp und Oberbürgermeister Andreas Steppberger repräsentierten den Landkreis Eichstätt. Von Pfarrer Günther Schmidt – in Begleitung von Lisa Amon, Umweltreferentin des Bistums Eichstätt – und Pastor Sieghart Schneider erhielt das preisgekrönte BHKW auch den kirchlichen Segen.