BMWi: Durch Tanzen Strom erzeugen mit dem energieeffizienten „Dance Cube“

Im Rahmen der Informationsoffensive „Deutschland macht’s effizient“ des Bundesministeriums (BMWi) für Wirtschaft und Energie ist der „Dance Cube“ eine energieeffiziente Mini-Diskothek, seit August 2016 auf Tour. Das Besondere: Im „Dance Cube“ erzeugen die Tänzer den Strom für Musik und Light-Show mit ihren Bewegungen selbst.

Der „Dance Cube“ ist ein mobiler, energieeffizienter Mini-Club, der in einem ausfaltbaren und umgebauten Seecontainer untergebracht ist. – © BMWi/Michael Reitz

Die Ersten durften den „Dance Cube“ in Berlin am Tag der offenen Tür des Bundeswirtschaftsministeriums am 27. und 28. August 2016 ausprobieren. Nach Berlin stand Hannover auf dem Programm: Dort ertanzten die Besucherinnen und Besucher des Entdeckertages den Strom für den Mini-Club.

Nun haben auch kleine und große Tänzer aus anderen Städten die Chance zu beweisen, wie viel Energie in ihren Beinen steckt – der „Dance Cube“ geht auf Deutschland-Tour.

Stationen in Neunkirchen, Stuttgart, Wiesbaden und Frankfurt am Main

Hier die folgenden Stationen des „Dance Cubes“ im Überblick:

  • 9. bis 11. September: Neunkirchen, „Saarland voller Energie“
  • 17. bis 18. September: Stuttgart, „Energiewendetage Baden-Württemberg“
  • 23. bis 25. September: Wiesbaden, Stadtfest
  • 28. bis 29. September: Frankfurt am Main, IHK Energieeffizienz Messe
Weitere Termine folgen. Alle aktuellen Termine finden Sie auf machts-effizient.de.

Generatoren verwandeln Bewegungsenergie in Elektrizität

Der Dance Cube ist ein mobiler, energieeffizienter Mini-Club, der in einem ausfaltbaren und umgebauten Seecontainer untergebracht ist. Die Tanzfläche des Dance Cubes besteht aus einzelnen beleuchteten Fliesen, unter denen sich jeweils ein Generator befindet, der die Bewegungsenergie in Elektrizität umwandelt. Mit dem gewonnenen Strom werden die Musikanlage, die LED-Beleuchtung und die Monitore betrieben.

Energieeffizienz für eine gelungene Energiewende

Eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz ist laut Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende. Der Ausbau der erneuerbaren Energien allein werde nicht reichen, um die gesetzten Klimaschutzziele zu erreichen. Hierfür sei auch eine deutliche Senkung des Energieverbrauchs erforderlich. Das Ziel: Möglichst wenig Energie verbrauchen und den verbleibenden Bedarf mit erneuerbaren Energien decken.

www.bmwi.de