Bosch Thermotechnik: Umsatz um 13 % gesteigert

Bosch Thermotechnik erzielt 2021 einen Umsatz von 4 Mrd. Euro. – © Bosch

Bosch Thermotechnik hat seinen Umsatz im Jahr 2021 nominal um 13 % gegenüber dem Vorjahr – wechselkursbereinigt um 14 % – auf 4 Mrd. Euro steigern können und damit zum ersten Mal in seiner Unternehmensgeschichte diese Marke erreicht.

In den wichtigen Märkten Deutschland und Großbritannien erzielte das Unternehmen mit 10 % und 16 % große Umsatzzuwächse, zahlreiche weitere Märkte wuchsen zweistellig. Vor allem der weltweite Trend zur Elektrifizierung und der Ausbau des Geschäfts mit Klimageräten und der Digitalisierung sind für das deutliche Umsatzwachstum verantwortlich. Bosch Thermotechnik ist international 2021 mit Wärmepumpen um 38 % und damit deutlich über der Marktentwicklung gewachsen. Bis Mitte der Dekade will der Geschäftsbereich 300 Mio. Euro in das Wärmepumpen-Geschäft investieren. Gleichzeitig hat Bosch Thermotechnik 2021 die Investitionen in Forschung und Entwicklung um 19 % gegenüber dem Vorjahr auf 210 Mio. Euro gesteigert. Die Mitarbeiterzahl stieg weltweit um rund 4 % auf rund 14.200 gegenüber 2020.

Multitechnologie-Strategie

Bosch Thermotechnik erreicht diese Ergebnisse in einem schwierigen Marktumfeld infolge der weltweiten Corona-Pandemie und der angespannten globalen wirtschaftlichen Lage, die von erheblichen Engpässen bei Rohstoffen, Elektronikteilen und Komponenten begleitet wird. „Der Rekordumsatz bestätigt unsere Multitechnologie-Strategie. Nur mit diesem Ansatz sind die Klimaziele im Gebäudesektor in der nötigen Geschwindigkeit und für alle Bürger bezahlbar zu erreichen. Deswegen werden wir weiter umfassend in Zukunftstechnologien wie Elektrifizierung, Hybrid- und Wasserstofftechnologie – angepasst an die lokalen Kundenwünsche weltweit – sowie Digitalisierung investieren“, erklärt Jan Brockmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bosch Thermotechnik.

Jan Brockmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bosch Thermotechnik GmbH – © Bosch

Das Unternehmen wird zudem seine Partner im Fachhandwerk noch stärker als bisher mit Aus- und Weiterbildungsangeboten im Sinne der Energiewende unterstützen. Dies betrifft besonders die Elektrifizierung, aber auch die Nutzung grüner Gase wie Wasserstoff und das in Europa immer wichtiger werdende Thema der Klimatisierung. Beispielsweise bietet Bosch Thermotechnik rund 20 unterschiedliche Online- und Präsenz-Trainingsformate allein im Bereich Wärmepumpe an, die zunehmend auch Spezialthemen wie Gebäudetemperierung mit der Wärmepumpe oder Gas-Wärmepumpen-Hybridgeräte abdecken. „Gemeinsam mit unseren Partnern leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der europäischen Klimaziele und liefern optimale Lösungen für die vielfältigen Kundenanforderungen im täglichen Leben. Auf diese Weise wird unser Unternehmenszweck ‚Make. Home. Comfort. Green.‘ zur Realität“, so Brockmann weiter.

www.bosch-thermotechnology.com