Bosch-Umfrage: Jeder Fünfte modernisiert Heizung oder Haus

© Bosch

Was tun Sie heute schon persönlich, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren? Diese Frage stellte Bosch 1.002 repräsentativ ausgewählten Personen in Deutschland. Bereits die Hälfte der Befragten möchte demnach aktuell einen grünen Fußabdruck hinterlassen.

Man lebt grün und immer grüner: Rund 20 % setzen auf Modernisierung im Eigenheim. Nur rund 13 % zeigt sich in puncto Nachhaltigkeit derzeit noch inaktiv.

Einsparung beim Energieverbrauch

In der Bosch-Umfrage waren Mehrfachnennungen von Maßnahmen möglich. Das Ergebnis: Fast zwei Drittel (65,4 %) fangen in ihrem persönlichen Umfeld an und verringern den CO2-Ausstoß durch Einsparungen beim Energieverbrauch im Haushalt. Also etwa Licht, Elektrogeräte, Warmwasser. Fast die Hälfte der Befragten (47,9 %) kaufen nachhaltigere Produkte wie regionale Lebensmittel, energiesparende Autos oder recycelte Kleidung. Jeder Fünfte
(20,3 %) hat seine Heizung modernisiert, das Haus gedämmt oder wohnt in einem Gebäude, bei dem der Vermieter diese Maßnahmen veranlasst.

Mehr als ein Drittel der Befragten haben ihre Mobilität verändert. So verzichten diese auf das Auto, steigen aufs Fahrrad um oder versuchen klimafreundlicher zu reisen. 3,1 % der Befragten geben an, ganz eigene Methoden im Sinne des Klimaschutzes entwickelt zu haben. Und mehr als 13 % liegen in Sachen „Nachhaltigkeit“ lieber auf der faulen Haut – und tun noch gar nichts für das Klima.

Bosch-Produkte zur CO2-Reduktion

Klimaexperten sind sich einig, dass die bisherigen Anstrengungen der Bürger weiter verstärkt werden müssen. Um die ehrgeizigen Klimaziele etwa im Gebäudebereich zu erreichen, müssen Treibhausgas-Emissionen um 67 % gegenüber 1990 abnehmen. Beim Ausstoß von Treibhausgasen macht der Bau- und Gebäudebereich derzeit 38 % der globalen CO2-Emissionen aus.

Die Heizungsmarke Bosch setzt deswegen auf einen Multitechnologie-Ansatz mit einem CO2-sparenden Produktportfolio: Dieses beinhaltet sowohl die Elektrifizierung als auch den Ausbau der Wasserstofftechnologie. So können etwa bei der Modernisierung bestehender Gebäude hybride Techniken als Kombination von Gas-Brennwertgeräten und Wärmepumpen eingesetzt werden, die den Einsatz fossiler Brennstoffe deutlich reduzieren. Gleichzeitig sind neue Gas-Brennwertgeräte von Bosch schon heute H2-ready. Diese können bis zu 20 % mit grünem Wasserstoff betrieben werden. Diese H2-ready Geräte erlauben in der Zukunft den klimaneutralen Betrieb mit 100 % grünem Wasserstoff.

www.bosch-thermotechnology.com