BVF-Award „Ein Leben für die Flächenheizung“ ehrt Manfred Roth

Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. (BVF) ehrte den Dautphetaler Unternehmer Manfred Roth mit dem BVF-Award „Ein Leben für die Flächenheizung“. Der Verband vergab die Auszeichnung zum ersten Mal am 26. November 2015 in Fulda.

  • Bild 1 von 2
    © Roth Werke GmbH
  • Bild 2 von 2
    © Roth Werke GmbH

Im Rahmen einer Feierstunde erhielt der Träger des Bundesverdienstkreuzes sowie Ehrenpräsident der Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill die Auszeichnung aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden Ulrich Stahl.

Zuvor würdigte Professor Dr. Hermann Werner Kurth, Leiter des IMA, Institut für methodische Analysen, Manfred Roths Lebenswerk mit Blick auf die Flächenheizung. In seiner Laudatio sagte er über den geschäftsführenden Gesellschafter der Roth Industries: „Manfred Roth hat in unserer Branche zahlreiche Trends angestoßen und regelmäßig neue Standards in der Flächenheizung gesetzt.“

Original-Tacker-System 1980 vorgestellt

Manfred Roth konzipierte im Frühjahr 1980 die Rohrbefestigung mittels Kunststoff-Klips auf werkseitig vorgefertigten Dämmplatten mit Arretierungsabdeckung. In einer solchen Rohrmontage sah er wesentlich bessere Marktchancen als in den gängigen Methoden Stahlgitter- und Noppenbefestigung. Bereits im Herbst 1980 stellte Roth dem Markt das Original-Tacker-System als handwerkerfreundliche Montagemethode für Fußbodenheizungen vor.

Professor Kurth hob die Entwicklungsleistung bei Roth hervor: „In der Folgezeit hat sich das Tacker-System weltweit zur gängigsten Montagemethode für Fußbodenheizung im Nasseinbau bewährt. Das vom Erfinder Manfred Roth geprägte Wort „Tacker-System“ ist zum Gattungsbegriff für dieses innovative Installationssystem geworden. Danach folgten kontinuierlich weitere Optimierungen und Innovationen. Diese umfassen alle Systemkomponenten, einschließlich des Rohr-Klipses.“ Manfred Roth habe die Fußbodenheizung entscheidend mit geprägt und könne als Pionier der Fußbodenheizung bezeichnet werden, so Professor Kurth weiter.

Erfolgskurs ist Teamleistung

Manfred Roth bedankte sich für die Auszeichnung und erklärte: „Für mich ist es eine besondere Ehre, den ersten BVF Award in den Händen zu halten. Der Erfolgskurs unseres Hauses in der Flächenheizung ist eine Teamleistung. Deshalb widme ich den BVF-Award unseren Mitarbeitern.“

Der Preisträger lobte außerdem die Verbandsarbeit: „Der Bundesverband hat großen Anteil am Erfolg unserer Branche. Für sein fruchtbares Wirken seit 1971 gebührt ihm großer Dank. Allein in Deutschland werden heute drei von vier Häusern mit Flächen-Heizungen ausgestattet. Als wir 1980 mit Fußbodenheizungen starteten, war ihr Marktanteil noch bei rund drei Prozent.“  

www.roth-werke.de