BWT übernimmt Windhager

Der Wassertechnikspezialist BWT (Best Water Technology) aus Mondsee/Oberösterreich übernimmt den insolventen Heizungshersteller Windhager aus Seekirchen bei Salzburg. Das hat der Österreichische Rundfunk (ORF) am 1. Februar 2024 berichtet.

Firmengebäude Windhager in Seekirchen Österreich. BWT übernimmt das insolvente Unternehmen.
Am 1. Februar 2024 wurde bekannt, dass der österreichische Heiztechnikhersteller Windhager von Wassertechnikanbieter BWT übernommen wurde. – © Windhager Zentralheizung GmbH, Seekirchen

Der Käufer des in Zahlungsschwierigkeiten gelangten Traditionsunternehmen Windhager ist die BWT-Tochter FIBA Beteiligungs- und Anlage GmbH. Sie hält Beteiligungen an zahlreichen weiteren Unternehmen.

Der ORF Sender zitiert den Insolvenzverwalter Helmut Hüttinger, der am Tag zuvor die Übernahme bestätigt hat. Er spricht von einem „starken Partner“, der Windhager aus der Insolvenz führen wird. Hüttinger sagte gegenüber dem ORF Salzburg: „Wir können damit den Standort erhalten, wir können das Unternehmen erhalten und wir können Arbeitsplätze erhalten.“

Die 440 Arbeitsplätze wolle BWT bei Windhager so gut wie möglich sichern. Auch ein Wechsel der Mitarbeiter vom Heiztechnikhersteller zum Wassertechnikspezialisten sei möglich. Es läge ein Angebot von CEO Andreas Weißenbacher vor.

BWT und Weißenbacher

BWT hat vier Haupt-Produktionsstandorte in Mondsee (Österreich), Schriesheim (Deutschland), Paris (Frankreich), Aesch (Schweiz) und zahlreiche Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie ein weltumspannendes Vertriebsnetz. Den Grundstein für die heutige BWT legte „Macher“ Weißenbacher 1990, als er als Manager das ursprüngliche Unternehmen „Benckiser Wasser Technik“ kaufte und daraus ein erfolgreiches Unternehmen machte. 2020 wurde aus der Aktiengesellschaft die BWT Holding GmbH. Unter Führung von Andreas Weißenbacher und Peter Wienerroither arbeitet diese als Management-Holding für die BWT Gruppe.

Weißenbacher gehören neben dem Wasseraufbereitungskonzern eine Vielzahl von Firmen, darunter auch die Fumatech BWT GmbH mit Sitz in Bietigheim-Bissingen in Baden-Württemberg. Das Unternehmen ist Spezialist für Membrantechnologie. Diese wird neben dem Einsatz in der Wassertechnik auch für PEM-Brennstoffzellen gebraucht, für die Wasserstoffproduktion und für Redox-Flow-Batterien zur Speicherung von Solar- und Windstrom.

Werksübernahme Pinsdorf möglich

Laut den österreichischen Medien interessiert sich Weißenbacher auch an dem fast fertigen Windhager-Wärmepumpenwerk in Pinsdorf bei Gmunden/Oberösterreich. Er habe ein Angebot gemacht. Aber da es sich beim Eigentümer Windhager Logistik GmbH um ein anderes Insolvenzverfahren handle, „sei noch völlig offen, ob man den Zuschlag bekomme“.

www.windhager.com
www.bwt.com