Markteinführung Redox-Flow-Heimspeicher Storac

Prolux Solutions startet im Frühjahr 2023 den Rollout seines Stromspeichers für Eigenheime. Er heißt Storac und nutzt die Redox-Flow-Batterietechnologie. Er feiert auf der ISH Premiere und hat im Vorfeld sogar schon den Innovationspreis Design Plus gewonnen.

Redox-Flow -Batteriespeicher kommt 2023 auf den Markt. – © Prolux Solutions
Johannes Häntzschel – Geschäftsbereichsleiter Prolux Solutions – © Prolux Solutions

Zugunsten kurzer Lieferwege produziert Prolux den Speicher in Europa, genauer in Tschechien unweit der bayerischen Grenze. Den Storac-Speicher hat das Startup speziell für private Wohnhäuser entworfen und laut eigener Angabe intensiv in der Praxis getestet. Der AC-gekoppelte Speicher mit Vanadium-Elektrolyt ist notstromfähig und kaskadierbar. Er verfügt über eine Kapazität von 6 kWh bei einer Entladetiefe von 100 % und einer nominalen Lade-/Entladeleistung von 2 kW (3 kW Spitzenleistung). Ein weiteres Flussbatterie-Modell mit einer Kapazität von 10 kWh ist in Vorbereitung. Die Marke Prolux ist Teil des börsennotierten Schweizer Arbonia-Konzerns mit rund 6.500 Mitarbeitern. Zur Division HLK des Konzern gehören u. a. Unternehmen wie Kermi, Vasco und Brugmann.

Über 3 Jahre Entwicklung und Feldtests

„Die verantwortliche Arbonia Entwicklungsabteilung mit mehr als 100 Mitarbeitenden hat über drei Jahre in die Produktentwicklung des Storac investiert und mehrstufige, umfangreiche Feldtests durchgeführt. Dadurch kommen wir von Anfang an mit einem technisch ausgereiften und zuverlässigen Gerät auf den Markt“, so Geschäftsbereichsleiter Johannes Häntzschel, Prolux Solutions.

Flüssigbatterie-Speicher

Die besondere Herausforderung für die Entwickler bestand darin, die im industriellen Maßstab bereits seit den 1990er Jahren bewährte Redox-Flow-Technologie auch für Eigenheime nutzbar zu machen. Redox-Flow-Batterien sind sehr langlebig, sie behalten ihre nahezu 100 % Kapazität auch nach 20 bis 30 Betriebsjahren. Bisher wurden die auch Flüssigbatterien genannten Akkus im Megawatt- bzw. Megawattstunden-Bereich eingesetzt.

Vorteile der Redox-Flow-Batterien sind, dass sie bei der Herstellung keine seltenen Rohstoffe wie z. B. Lithium benötigen. Das Vanadium für den gängigen Vanadium-Akkumulator gehört zu einem der häufigsten Elemente. Sie sind feuersicher, weil sie sich nicht unkontrolliert erhitzen. Auch das Recycling ist gegenüber Lithium-Ionen-Batterie problemfrei. Wegen ihrer geringen Energiedichte sind die bisherigen Batterietypen groß und schwer und waren für den Einsatz z. B. in Elektroautos ungeeignet.

Technik unter der Haube

Die Technik des Storac-Speichers besteht aus zwei Elektrolyt-Tanks, Pumpen, dem Stack und der Steuerungselektronik. Die Tanks enthalten eine Vanadium-Lösung als Elektrolyt, die zu 92 % aus Wasser besteht. Um Energie zu speichern oder abzugeben, wird das Elektrolyt durch den Stack gepumpt.

Für Installation und Wartung optimiert

Der Storac ist so aufgebaut, dass ihn zwei Handwerker aufbauen können. Das Gehäuse hat mit einer Höhe von 2 m und einer Grundfläche von 60 x 60 cm Kühlschrankgröße. Der Storac wiegt ungefüllt 170 kg. Der Speicherschrank besteht zu zwei Dritteln aus Tank und aus einem Drittel Elektronik plus Wechselrichter. Im Betrieb wird der Speicher durch eine benutzerfreundliche App überwacht. Fernüberwachung und Fernwartung erfolgen über das Internet. Zur Inbetriebnahme stellen die Monteure zunächst das Gehäuse mit der Technik auf, anschließend werden die zweimal 150 l Elektrolyt eingefüllt. Dadurch müssen Handwerker keine hohen Lasten heben. Nach dem Befüllen beträgt das Gewicht 570 kg.

Flächendeckender Kundenservice

Um Installateuren einen flächendeckenden Kundenservice anbieten zu können, nutzt Prolux die Kompetenz und das Netzwerk des Arbonia Konzerns. Dafür hat der Konzern den Geschäftsbereich Battery Storage geschaffen. Er bündelt die Entwicklung, das Produktmanagement, den Vertrieb und den Service von Energiespeichern. Von Anfang an werden drei regionale Niederlassungen in Deutschland den Innen- und Außendienst für den neuen Speicher betreuen. „Lange Haltbarkeit, einfache Reparatur und kurze Transportwege sorgen dafür, dass der Storac nicht nur wertstabil ist, sondern auch nachhaltig. Mit ihm bieten wir Installateuren und Endnutzern eine Alternative zu den üblichen Batterietypen“, sagt Johannes Häntzschel.

Auf der ISH 2023 zeigt Prolux den Speicher am Stand Energy Storage@ISH Halle 12.1 | Stand E59.

www.prolux-solutions.com