Clage stellt auf umweltfreundliche Verpackungen um

Um den ökologischen Fußabdruck zu verringern, stellt Clage in diesem Jahr die Verpackungen der energiesparenden E-Durchlauferhitzer um. Während bisher die Kartons mit einer zusätzlichen, mehrfarbig bedruckten Offsetkaschierung versehen wurden, werden sie nun direkt im einfarbigen Flexodruckverfahren bedruckt.

Die neuen umweltfreundlichen Verpackungen von Clage für Durchlauferhitzer. – © clage.de

Die Entscheidung für das neue Verpackungskonzept ist die Konsequenz des Engagements von Clage für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Durch den Wegfall des Mehrfarbendrucks und der Offsetkaschierung können wertvolle Ressourcen eingespart, Abfälle reduziert und die Auswirkungen auf die Umwelt minimiert werden.

Einsparungen

Der Verbrauch von chemischen Produkten bei der Farbherstellung wird reduziert. Auch ist weniger Bleichmittel beim späteren Recycling des Kartons nötig. Durch das neue Verpackungskonzept verbraucht Clage 240 kg Farbe im Jahr weniger als bisher.  

Der Flexodruck benötigt bei der Produktion der Kartons zirka 35 % weniger Energie. Dies entspricht pro Jahr ca. 1.680  kWh Gas und 5.300  kWh Strom. Die Offsetpapierlieferung erfolgte bisher aus Leipzig. Durch den Wegfall der Offset-Kaschierung spart das Unternehmen 320 km Fahrtweg. Das reduziert den Straßenverkehr und bedeutet zirka 652 kg weniger CO2-Ausstoß pro Jahr.

Durch das direkte Bedrucken der Kartons werden rund 30 t Offsetpapier pro Jahr gespart. Die Umstellung des Verpackungskonzepts reduziert nicht nur den Materialverbrauch, sondern vereinfacht auch den Recyclingprozess und erleichtert den Verbrauchern die verantwortungsvolle Entsorgung der Verpackungen.

Gut geschützt

Trotz der geänderten Drucktechnik bleiben die Kartons haltbar, so dass die darin befindlichen Produkte bei Transport und Lagerung gut geschützt sind. Die Kartons sind nun außerdem durchgängig zweisprachig in Deutsch und Englisch beschriftet. Ein QR-Code verweist auf Installationsvideos zum Gerät. Zertifizierungs-Logos werden mit abgebildet.

„Die Umstellung auf umweltfreundliche Kartons ist ein bedeutender Schritt in Richtung unseres Ziels der Klimaneutralität bis 2030. Indem wir den Flexodruck einsetzen, reduzieren wir nicht nur den Abfall, sondern zeigen auch unser Engagement, den Planeten für künftige Generationen zu erhalten.“ so Jörg Gerdes, Geschäftsführer bei Clage.

www.clage.de