Colt gewinnt Innovationspreis

Der Climatower von Colt hat mit dem Derag Livinghotel „Am Viktualienmarkt“ den Bayerischen Energiepreis in der Kategorie Gebäude und Gebäudekonzepte für seine herausragende Energieeffizienz gewonnen.

Colt gewinnt den Bayerischen Innovationspreis in der Kategorie Gebäude und Gebäudekonzepte:(v.l.) Uwe Barth (Colt International GmbH), Herr Vogt (Derag Livinghotels) Lukas Verlage (Geschäftsführer Colt International GmbH), Franz Josef Pschierer (Staatssekretär). – © Colt International

Mit dem „Bayerischen Energiepreis“ zeichnet die Bayerische Staatsregierung alle zwei Jahre herausragende Innovationen für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie aus. Die Preisträger erhalten ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 31.000 Euro.

Die Derag Livinghotels suchten nach einer Lösung, um eines ihrer Hotels zu einem Null-Energie-Hotel umzubauen. Colt International fand mit dem Climatower einen Weg, den Energiebedarf des Hotels zu minimieren und mithilfe von Energierückgewinnung dem Ziel des Null-Energie-Hotels so nah zu kommen wie kein anderes System.

Beim Climatower werden Heizung und Kühlung über Klimadecken sichergestellt, in denen der Wärmeträger Wasser flächig verteilt wird. Die Erwärmung des Trinkwassers wird dezentral von einer Mikrowärmepumpe gesteuert, die Colt erstmalig für das Gebäude entwickelt hat. Als Kompaktgerät ist die Colt-Mikropumpe in den Versorgungsschächten in jedem Zimmer sowie in einigen Wirtschaftsräumen eingebaut. Die Solarthermie- und Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes, eine Grauwasseraufbereitungsanlage und ein Hybridspeicher sorgen für Wärme und Kälte.

Sämtliche hausinternen Ressourcen, wie das Abwasser der Zimmerduschen, die Abwärme der Server und Gewerbekühlanlagen werden als Wärmequelle genutzt und bilden einen in sich geschlossenen Energiekreislauf. Ein eigener Wasserkreislauf dient als neutraler Leiter und transportiert Wärme- und Energieströme innerhalb des Gebäudes. Warmwasser wird direkt im ClimaTower erzeugt, weshalb das System daher keine zentralen Warmwasserspeicher benötigt. Bei konventionellen Anlagen vergleichbarer Größe beträgt das Vorhaltevolumen dem gegenüber mehrere 1000 Liter. Durch dieses Konzept können bis zu sechs Rohrleitungen in den Versorgungsschächten gespart werden. Das Climatower-System benötigt keine Vor- und Rücklaufleitungen für das Heizen und Kühlen und auch die Warmwasserzirkulationsleitungen werden nicht mehr benötigt. Hierdurch fallen die sonst üblichen Verteilverluste nicht mehr an und die Energieeffizienz steigt. Überschüssige Wärme wird bei Bedarf in Form von Wasser gespeichert bzw. für die Langzeitspeicherung an PCM (Phase Change Material) übertragen. Sogar die zeitliche Verschiebung der Energienutzung ist damit möglich.

„Mit dem System Climatower wurde ein Meilenstein in der technischen Gebäudeausrüstung gesetzt. Colt fühlt sich geehrt den Bayerischen Energiepreis zu erhalten, der als eines der Leitbilder für Energieeffizienz in Deutschland steht“, freut sich Lukas Verlage, Geschäftsführer Colt International.

www.colt-info.de