Conel liefert BIM-Daten für drei Produktgruppen

Planer, Architekten, Fachhandwerker und andere Dienstleister profitieren bei Conel künftig von BIM-Daten in verschiedenen Formaten. Schon jetzt sind mit Drain, Connect und Flex drei Produktgruppen und damit knapp 600 Produkte BIM-ready.

Conel liefert aktuell BIM-Daten für seine drei Produktgruppen Drain, Connect und Flex. – © Conel

Verschiedene Gewerke und Akteure bei einem Bauprojekt nahtlos zusammenzubringen, gelingt nur dann, wenn die Beteiligten alle wichtigen Informationen zur richtigen Zeit und auf dem aktuellen Stand zur Hand haben. Die BIM-Methode macht diese Daten bei der Planung von Gebäuden und öffentlichen Projekten verfügbar. Sie sorgt damit für Effizienz und klaren Durchblick.

Conel stellt hierfür 3D- und BIM-Daten seiner Produktreihen Drain Bodenabläufe, Rückstauverschlüsse und Abwasserrohre, Connect Rohre und Fittings sowie Flex Isolierungen zur Verfügung. Der Weg zum passenden Dateiformat ist unter www.conel.de/services/conel-produkte-3d-und-als-bim-modelle einfach zu finden.

Nutzer klicken den Button zu den BIM-Daten, wählen den jeweiligen Produktbereich und haben dann die Artikel in 3D zur Verfügung. Sie können diese sehen, drehen und die benötigten Informationen herraussuchen. Dazu bekommen sie alle Artikel im von ihnen genutzten Dateiformat.

Conel-Geschäftsführer Uwe Dietz sieht deutliche Vorteile: „Jederzeit und von jedem Ort auf die passenden BIM-Daten zugreifen zu können, schafft echte Mehrwerte und Flexibilität für Architekten und Fachplaner.  Mit unseren Produktdaten ebnen wir den Weg der Baubranche in die digitale Welt und erweitern unseren Service im nächsten Schritt um weitere Produktgruppen unseres Sortiments.“

www.conel.de