Consolar mit dem Otti-Innovationspreis 2017 ausgezeichnet

Am 12. Mai 2017 wurde Consolar wird für den Pufferspeicher Varical mit dem Otti-Innovationspreis 2017 ausgezeichnet.

  • Bild 1 von 2
    © Otti-Innovationspreis
  • Bild 2 von 2
    © Consolar
    Dr. Ulrich Leibfried präsentiert Endsegment des Varical auf dem Symposium Thermische Solarenergie im Kloster Banz.

Auf dem Symposium Thermische Solarenergie unter der Schirmherrschaft vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie wurde Consolar für die Entwicklung des modularen Pufferspeichers Varical geehrt.

Das Pufferspeicher-System Varical zeichnet sich durch eine Reihe von Innovationen aus, um im Gebäudebestand bei begrenzten Zugangs- und Platzmöglichkeiten große Pufferspeicher-Volumina mit sehr geringen Wärmeverlusten installieren zu können.

Die knapp 70 cm breiten Module lassen sich im Keller wie Bausteine aneinander fügen und zusammen dämmen. Über Rohre die zur Druckaufnahme durch die Behälter geschoben werden erfolgt gleichzeitig die Be- und Entladung des Speichersystems mit, laut Hersteller, sehr guter Speicherschichtung. Über optionale Vakuum-Isolationspaneele sollen sich die ohnehin schon geringen Wärmeverluste noch weiter reduzieren lassen.

Die 5 Anschlüsse auf jeder Seite des Speichers ermöglichen den flexiblen Einsatz als Heizungspuffer für Biomasse, Wärmepumpen, Solarthermie, BHKWs, konventionelle Kessel oder Power to Heat-Anwendungen. In Verbindung mit einer Frischwasserstation ist Varical auch für die Trinkwassererwärmung einsetzbar.

www.consolar.com