Danfoss auf der GET Nord 2022

Smarte Lösungen für Wohn- und Zweckbau sowie Fernwärmesysteme stehen im Mittelpunkt des Danfoss-Messeauftritts auf der GET Nord 2022. Präsentiert werden Lösungen für den hydraulischen Abgleich und eine smarte Heizungsregelung in Wohn- und Zweckbauten sowie Kompaktübergabestationen und digitale Planungs- und Steuerungstools für Fernwärmenetze.

Smart-Heating-System Ally mit Thermostat und Gateway. – © Danfoss

Danfoss kommt mit drei Themenschwerpunkten zur GET Nord 2022 (17. bis 19. November in Hamburg). Auf dem Messestand (Halle B6, Stand 521) werden Lösungen für Wohn- und Zweckbau sowie Fernwärmesysteme präsentiert.

Lösungen für den Wohnungsbau

Im Bereich Wohnbau wird gezeigt, wie durch Ventilkomponenten wie das RA-DV Dynamic Valve, das Heizkörperthermostatventil und Differenzdruckregler vereint, und die Smart-Heating-Systeme Eco, Ally (für Heizkörper) und Icon (für Fußbodenheizungen) eine hochgradig energieeffiziente Heizungsregelung in kleineren Wohneinheiten sowie Ein- und Zweifamilienhäusern möglich wird.

Als schnell zu installierende Lösungen für die Heizungsoptimierung in Mehrfamilienhäusern präsentiert Danfoss die vormontierten UnoFloor-Verteilerstationen für Fußbodenheizungen sowie die kompakten EvoFlat Reno-Wohnungsstationen, die anstelle alter Gasthermen verbaut werden können und für klassische Zentralheizungen mit Pufferspeicher ebenso geeignet sind wie für Fernwärmeanschlüsse.

EvoFlat Reno-Wohnungsstation ohne Abdeckhaube. – © Danfoss

Vor dem Hintergrund des hohen Zeitdrucks im Fachhandwerk wird als Installationstool die Danfoss-Installer-App vorgeführt, die eine schnelle Einstellung von Strang- und Thermostatventilen sowie Fußbodenheizungsverteilern ermöglicht. Ergänzend zu diesen Lösungen für wassergeführte Systeme können sich Standbesucher auch über das Portfolio DEVI by Danfoss im Bereich elektrischer Fußboden- und Freiflächenheizungen für Wohnbauten informieren.

Anwendungen in Zweckbauten

Als modulare digitale Energiemanagementlösung für Zweckbau-Anwendungen stellt Danfoss in Hamburg das HLK-System Danfoss Digital Hydronics vor. Es ist konzipiert für Ventildimensionen von DN 15 bis DN 250 und besteht zum einen aus den druckunabhängigen AB-QM 4.0-Regelventilen (PICV), die über die smarten digitalen NovoCon Changeover-Stellantriebe präzise gesteuert und via BACnet- oder Modbus-Kommunikation in die Gebäudeautomation eingebunden werden, und zum anderen aus Temperatursensoren, die ein umfassendes Leistungs- und Energiemanagement unterstützen.

Optional stehen die sensorbasierten Sono-Durchfluss- und -Wärmezähler zur Verfügung, durch die sich Durchflussmessungen mit maximal 2 % Abweichung realisieren lassen. Das ermöglicht eine exakte Ermittlung von Wärmeverbrauch und Wärmekosten. Die Funktion aller Systemkomponenten wird am Messestand mithilfe von Bildschirmdarstellungen demonstriert.

Für Fernwärmenetze

Im Fernwärmesegment zeigt Danfoss seine Kompaktübergabestationen für Fern- und Nahwärmeanschlüsse AkvaLux II VXe und VXe SLS sowie die Sondex-Hochleistungswärmetauscher. Als Steuerungstools werden die Leanheat-ECL-Fernwärmeregler präsentiert. Über Grafiken und Monitore wird zudem das komplette Leanheat-Softwareportfolio für die Planung, Simulation, Überwachung und Regelung smarter Fernwärmesysteme detailliert erläutert.

www.danfoss.de