Danfoss bietet Konzepte für den grünen Wandel in Wohn- und Zweckbau

Lösungen für eine konsequente Dekarbonisierung in Wohn- und Zweckbauten – das ist der Fokus des Danfoss Messeauftritts auf der ISH 2023. Highlights der Präsentation sind eine neue Serie selbsttätiger Thermostatköpfe mit höchster Regelgenauigkeit, Komplettsets für eine druckunabhängige Regelung von Heiz- und Kühldecken sowie eine Softwarelösung zur Anpassung der Regelparameter von Fernwärme-Übergabestationen an dynamische Netzgegebenheiten.

Unter dem Motto „Talk Green. Walk Green“ stellt Danfoss auf der ISH 2023 wärme- und kältetechnische Lösungen für die Dekarbonisierung in Wohn- und Zweckbau vor. – © Danfoss

Unter dem Motto „Talk Green. Walk Green“ stellt Danfoss auf der ISH 2023 wärme- und kältetechnische Lösungen für die Dekarbonisierung in Wohn- und Zweckbau vor. Ergänzt wird der Messeauftritt durch eine virtuelle Ausstellung mit Livestreams und vielfältigen Kontaktoptionen.

Thermostatlösungen für effiziente Heizkörper- und Fußbodenheizungssysteme

Die gasgefüllten Thermostate Danfoss Aero und Danfoss Aveo sowie die flüssigkeitsgefüllten Thermostate Danfoss React, Danfoss Redia und Danfoss Regus zeichnen sich durch höchste Regelgenauigkeit (CA = 0,2 K nach EN 215) sowie eine bisher unerreichte Reaktionsgeschwindigkeit von zehn (gasbasiert) bzw. 15 Minuten (flüssigkeitsbasiert) aus. Ihr reinigungs- und benutzerfreundliches Design wurde gemeinsam mit Installateuren und Endverbrauchern entwickelt. Mit der neuen Produktserie stehen leistungsstarke Lösungen für den unkomplizierten Austausch von EU-weit rund 500 Mio. veralteten Thermostatköpfen zur Verfügung. Die Serie unterstützt damit eine einfache, aber effektive Sanierungsmaßnahme, die bei flächendeckender Umsetzung ein erhebliches Energie-Einsparpotenzial erschließen würde.

Mit Icon2 zeigt Danfoss die nächste Generation seiner funk- und drahtbasierten Icon-Hauptregler und Icon-Raumthermostate. Die hochpräzisen Regler sind für den Funkprotokollstandard Zigbee 3.0 zertifiziert und mit den meisten gängigen Smart-Home-Systemen kompatibel. Bei einer Integration in die cloudbasierte, API-fähige Steuerungsplattform Danfoss Ally können die Raumthermostate bequem über die Danfoss Ally App, die Smart-Home-App eines Drittanbieters oder mithilfe von Sprachassistenten (Alexa, Google Assistant) gesteuert werden. In Einfamilienhäusern ermöglichen die Icon2-Regler zudem einen automatischen hydraulischen Abgleich.

Wohnungsstationen für den Neubau oder den Gasausstieg in Mehrfamilienhäusern

Im Bereich Mehrfamilienhäuser ist mit EvoFlat 4.0 eine neue Generation von Wohnungsstationen zu sehen. Die installations- und wartungsfreundlichen Stationen sind mit einer integrierten Trinkwassererwärmung im Durchfluss ausgestattet und je nach Wärmeerzeuger und Heizungstyp (Heizkörper/Fußbodenheizung) als 2- oder 4-Leiter Ausführungen auch mit fertig verdrahteten Heizkreisverteilern erhältlich. Als Lösung für einen schnellen Ausstieg Gasausstieg im Bestand ist die kompakte EvoFlat-Reno-Wohnungsstation mit an Bord, die ohne spezielle Umbauten anstelle alter Gasthermen installiert werden kann. Sie wird mittels klassischer Zentralheizungen wie Wärmepumpen, Nah- oder Fernwärme oder Kesselanlagen aller Art sowie mit Pufferspeicher(n) betrieben.

Komplettsets zur druckunabhängigen Regelung von Heiz- und Kühldecken

Höhepunkt des Messeauftritts im Bereich Zweckbau sind die planungsfreundlichen und einfach zu installierenden Set-Lösungen für die echte druckunabhängige Regelung von Heiz- und Kühldecken. Die steckerfertigen Sets bestehen aus den 6-Wege-Motorumschaltventilen NovoCon ChangeOver6 sowie den druckunabhängigen AB-QM 4.0 Regelventilen mit NovoCon-S-Antrieb. Sie lassen sich via BACnet MS/TP oder Modbus RTU in die Gebäudeleittechnik integrieren und übernehmen alle Funktionen, die für einen effizienzoptimierten Heiz- und Kühldeckenbetrieb erforderlich sind, inklusive eines präzisen dynamischen hydraulischen Abgleichs.

Antriebe für energieeffiziente Gebäude

Danfoss Drives präsentiert seine bewährten Frequenzumrichter VLT HVAC Drive FC 102 für Pumpen- und Lüftungsanwendung. Besonderes Augenmerk auf höchstmögliche Effizienz legt dabei das EC+ Konzept, in dem diese Frequenzumrichter mit den effizientesten Motoren und Lüfterrädern optimierte Systemwirkungsgrade erzielen, was Kosten und Emissionen signifikant verringert. Weiterhin lässt sich beispielsweise durch den kombinierten Einsatz des FC 102, des AB-QM PICV Regelventils und des NovoCon-Stellantriebs ein präzise abgestimmtes Hydroniksystem schaffen und so die Effizienz von Gebäuden noch weiter maximieren. Daneben bietet der FC 102 eine Vielzahl von Monitoring-Möglichkeiten, kann auch als Schnittstelle zu externen Sensoren dienen und lässt sich einfach in jedes Gebäudeleitsystem über seine vielen Kommunikationsschnittstellen einbinden, darunter BacNet und Modbus.

ISH Messe Frankfurt | Halle 9.1 | Stand C06

www.ish.danfoss.de