Danfoss präsentiert auf AGFW-Expertenforum zur Fernwärme

Beim AGFW-Expertenforum „Fernwärme digital“ am 18. und 19. April 2023 in Frankfurt am Main referiert und diskutiert Danfoss gemeinsam mit Branchenexperten über die Digitalisierung von Fernwärmenetzen.

Danfoss präsentiert seine Netzdimensionierungs- und Simulationssoftware Leanheat Network im Rahmen des AGFW-Expertenforums „Fernwärme digital“ am 18. und 19. April 2023 in Frankfurt am Main. – © Danfoss

Im Rahmen des Expertenforums „Fernwärme digital“ am 18. und 19. April 2023, Lindner Hotel & Sports Academy, Frankfurt am Main des AGFW (Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK) informiert Danfoss gemeinsam mit Branchenexperten über die Digitalisierung von Fernwärmenetzen. Das Vortragsprogramm thematisiert gesetzliche, technische sowie politische Rahmenbedingungen und liefert vertiefende Einblicke in Forschung und Praxis. Darüber hinaus werden technologische Ansätze zur Planung und Realisierung neuer Netze sowie zur Überwachung und Effizienzoptimierung bestehender Fernwärmenetze vorgestellt.

Danfoss stellt Software vor

So referiert unter anderem Paul Roos, Spezialist für die Danfoss Leanheat Software Suite, über die wirtschaftliche Netzplanung mithilfe der Netzdimensionierungs- und Simulationssoftware Leanheat Network. Die Lösung ermöglicht die hydraulische und thermische Simulation kompletter Netze anhand aktueller, vergangener und prognostizierter Systemzustände, Geoinformations-, Produkt- und Abrechnungsdaten sowie Last- und Wetterprognosen und unterstützt so bei Aufbau, Erweiterung und Optimierung von Fernwärmenetzen. Über Erfahrungen aus dem Praxiseinsatz der Softwarelösung sprechen in einem separaten Vortrag zudem die Stadtwerke Gießen.  

Funktionen in Begleitausstellung testen

Die Funktionen von Leanheat Network können Teilnehmer vor Ort auch gleich selbst testen: In einer begleitenden Fachausstellung demonstriert Danfoss sein komplettes Leanheat Softwareportfolio, das von der Netzsimulation und -auslegung über die KI-basierte Wärmebedarfsermittlung und Steuerung der Energieerzeugung bis hin zur Überwachung der Rohrnetze reicht und so eine vollumfängliche End-to-End-Optimierung von Fernwärmenetzen unterstützt. Ebenfalls vorgestellt wird die neue Software Danfoss Titan. Sie ermöglicht es, die Regelparameter von Übergabestationen unter Einsatz digitaler Zwillinge an dynamische Netzgegebenheiten anzupassen und unterstützt zudem eine automatische, cloudbasierte und dadurch kostengünstige Stationsinbetriebnahme.

Abgerundet wird das Tagungsprogramm durch eine attraktive Abendveranstaltung, die ausreichend Gelegenheit zu Networking und persönlichem Austausch mit den Referenten bietet. Detaillierte Information zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessenten hier.

www.danfoss.de