Danfoss präsentiert Lösungen für die Dekarbonisierung

Danfoss präsentiert auf der SHK+E Essen Lösungen für die Dekarbonisierung im Gebäudesektor. Dazu gehören Heizungsregelungen in Wohn- und Zweckbauten, Kompaktübergabestationen und Softwareanwendungen für die Planung, Simulation, Überwachung und Regelung von Fernwärmesystemen.

Danfoss präsentiert auf der SHK+E Essen 2024 sein Lösungsportfolio für die Dekarbonisierung im Wohn- und Zweckbau sowie in der Fernwärme.
Danfoss präsentiert seine Lösungen für die Dekarbonisierung im Wohn- und Zweckbau sowie in der Fernwärme. – © Danfoss

Auf seinem Messestand stellt Danfoss seine Lösungen für die Dekarbonisierung im Wohn- und Zweckbau sowie in der Fernwärme vor. Schwerpunkte des Messeauftritts sind Lösungen für die Heizungsregelung in Wohn- und Zweckbauten, Kompaktübergabestationen und Softwareanwendungen für die Planung, Simulation, Überwachung und Regelung von Fernwärmesystemen.

Präzise Thermostate für Heizkörper- und Fußbodenheizungssysteme

Im Bereich Wohnbau zeigt Danfoss eine Serie selbsttätiger Thermostatköpfe. Diese bestehen aus den gasgefüllten Modellen Aero und Aveo sowie den flüssigkeitsgefüllten Modellen React und Redia. Sie zeichnen sich durch eine präzise Regelgenauigkeit (CA = 0,2 K nach EN 215) sowie eine extrem kurze Reaktionsgeschwindigkeit von 10 und 12 min mit einem gasgefüllten Balgelement bzw. 15 und 18 min mit einem flüssigkeitsgefülltes Balgelement aus. Damit steht eine leistungsstarke Lösung für den unkomplizierten Austausch von veralteten Thermostatköpfen zur Verfügung. Diese könnten bei einem flächendeckenden Einsatz ein erhebliches Energie-Einsparpotenzial erschließen.

Darüber hinaus hat Danfoss mit den Regelungssystemen Eco (für Heizkörperanlagen) und Icon2 (für Fußbodenheizungen) sowie der cloudbasierten Steuerungsplattform Ally (für beide Heizungstypen) gleich drei Smart-Heating-Lösungen mit an Bord. Diese realisieren bei Heizsystemen mit bis zu 20 Heizkörpern bzw. Heizkreisen einen automatischen hydraulischen Abgleich. Sie tragen so zu einer optimalen Wärmeenergienutzung und der Reduktion von CO2-Emissionen im Gebäudesektor bei.

Heizungsoptimierung in Mehrfamilienhäusern

Für Mehrfamilienhäuser stehen schnell und einfach zu installierende Plug-&-Play-Lösungen im Mittelpunkt. So wird die überarbeitete Wohnungsstation EvoFlat Reno II vorgestellt, die ohne spezielle Umbaumaßnahmen anstelle einer alten Gastherme installiert werden kann. Sie ist für klassische Zentralheizungen wie Wärmepumpen, Nah- oder Fernwärme oder Kesselanlagen mit Pufferspeicher geeignet.

Als Lösung für den Neubau ist die installations- und wartungsfreundliche Wohnungsstation EvoFlat 4.0 Pro gedacht. Sie ist mit einer elektronischen Regelung für die Trinkwassererwärmung und die Beheizung bzw. Reglung der Wohnung ausgestattet. Nach wie vor kann die Station auch an fertig verdrahteten Heizkreisverteilern angeschlossen werden. Die vormontierten Fußbodenheizungs-Verteilerstationen UnoFloor, die durch anschlussfertige, feinabgestimmte Regelungskomponenten die übliche Installationszeit um rund 1,5 h verkürzen, runden das Sortiment in diesem Bereich ab.     

Druckunabhängige Regelung von Heiz- und Kühldecken im Zweckbau

Danfoss hat für den Zweckbau planungsfreundliche Set-Lösungen zur druckunabhängigen Regelung von Heiz- und Kühldecken im Angebot. Die steckerfertigen Sets umfassen die 6-Wege-Motorumschaltventile NovoCon ChangeOver6 Flexo sowie die druckunabhängigen AB-QM 4.0 Flexo Regelventile mit NovoCon S Antrieb. Sie lassen sich über BACnet MS/TP oder Modbus RTU in die Gebäudeleittechnik (GLT) integrieren. Dabei übernehmen sie alle Funktionen für einen effizienzoptimierten Heiz- und Kühldeckenbetrieb, darunter auch einen präzisen dynamischen hydraulischen Abgleich. Außerdem werden am Messestand das manuelle Strangregulierventil Leno MSV-D und das Partnerventil ASV-D vorgeführt.

Für Fernwärmesysteme

Im Fernwärmesegment präsentiert Danfoss zudem seine Leanheat Softwaresuite für die Planung, Simulation, Überwachung und Regelung von Fernwärmesystemen sowie seine Titan Software zur Anpassung der Übergabestation-Regelparameter an dynamische Netzgegebenheiten. Ergänzend dazu können sich Besucher am Messestand über die VXe Solo HWP und VXe SLS Kompaktübergabestationen für Fern- und Nahwärmeanschlüsse sowie die neue Generation der Virtus Druck- und Durchflussregler informieren, die in Fernwärme- und Fernkältesystemen einen präzisen hydraulischen Abgleich und damit eine akkurate Temperaturregelung ermöglichen.

SHK+E Essen | Halle 3 | Stand C 15

www.danfoss.de