Danfoss veranstaltet Online-Konferenz: Wohnungsbau im Wandel

Vom 9. bis 10. November 2022 findet die Danfoss-Online-Konferenz Rethink Live – Wohnungsbau im Wandel statt. Das kostenfreie Online-Angebot beleuchtet die aktuelle Lage, Herausforderungen und Szenarien für die Zukunft des Wohnungsbaus.

Im Rahmen einer kostenfreien Live-Konferenz will Danfoss diskutieren, welche Herausforderungen den Wohnungsbau erwarten. – © Danfoss

In einer zweitägigen Live-Konferenz „Wohnungsbau im Wandel“ will Danfoss zeigen, was den Wohnungsbau in Zukunft erwartet und welche Megatrends auf die Baubranche zukommen: eine Gas-Exit-Situation unter extremem geopolitischem Druck; ein veralteter Effizienzstatus des Gebäudebestands, der tiefgreifend modernisiert werden muss; die Digitalisierung des Gebäudesektors; eine CO2-Besteuerung und neue rechtliche Bestimmungen. Die Konferenz geht der Frage nach, wie man diesen Herausforderungen begegnen und vom Wohnungsbau im Wandel weiterhin profitieren kann.

Herausforderungen für den Wohnungsbau

Bei dem ersten Vortag am 9. November wird Prof. René Rohrbeck von der EDHEC Business School Paris in einer kurzen Keynote einige Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt „Future of Buildings“ vorstellen. Im Rahmen dieses EDHEC-Projekts haben 18 Unternehmen aus der Wertschöpfungskette der Bauindustrie die Zukunft ihrer Branche analysiert und gemeinsam mit Studierenden der Hochschule an Lösungen für künftige Innovationsaufgaben gearbeitet. Prof. Dr. Rohrbeck wird vier Szenarien für die Branchenentwicklung bis zum Jahr 2040 skizzieren und diese anschließend mit Christian Noll, Geschäftsführung der Deneff, Dr. Stephan Anders, Abteilungsleiter Netzwerk & Beratung des DGNB e.V. sowie Martin Pauli, Associate Director von Arup diskutieren.

Gaskrise, Energieversorgung und Klimaziele

Deneff Geschäftsführer Christian Noll spricht über die Herausforderung der Gaskrise für den Gebäudesektor und wie Effizienzmaßnahmen vor diesem Hintergrund gefördert werden müssen. Denn Effizienz ist nicht nur entscheidend für das Erreichen der Klimaziele, sondern angesichts des drohenden Gasnotstands auch unverzichtbar für eine zuverlässige Energieversorgung in Deutschland. Der Krieg in der Ukraine und die schlechte Gasversorgungslage zwingen zum Handeln: Der Energieverbrauch muss gesenkt werden – eine Aufgabe, die nicht weiter aufgeschoben werden kann. Gleichzeitig gilt es, den Energiebedarf zu einem Großteil durch erneuerbare Energien zu decken und vorhandene Reserven vorausschauend zu verteilen.

Die Konferenz im Überblick

Wohnungsbau im Wandel – Eröffnung und Diskussionspanel

09.11.2022, 9 – 11 Uhr

Die Gaskrise: Herausforderungen für den Gebäudesektor und die Auswirkungen auf den Förderrahmen

09.11.2022, 11.30 – 12.30 Uhr

Dekarbonisierung – Systemauswahl und hydraulischer Abgleich als Basis

09.11.2022, 14 – 15 Uhr

Contracting als alternative Energiebewirtschaftung

10.11.2022, 9 – 10 Uhr

Perfekt abgestimmte Trinkwasser-Erwärmungssysteme – zentral/dezentral – unter neuen Rahmenbedingungen

10.11.2022, 11 – 12 Uhr

Nachhaltige Gebäude planen, bauen und betreiben mit dem DGNB Zertifizierungssystem

10.11.2022, 14 – 15 Uhr

Intelligente Software in der Wohnungswirtschaft: Energieeffizienz, Spitzenlastreduktion und vorausschauende Wartung

10.11.2022, 16 – 17 Uhr

Zur Anmeldung geht es hier.

www.danfoss.de