Das neue Gebäudeenergiegesetz: Wegweiser – Begründungen – Kommentare

Der vorliegende Band aus der Reihe Beuth Recht bietet eine fundierte, griffige Hilfe zum neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG). – © Beuth Verlag

Wer in Deutschland baut, kommt seit dem 1. November 2020 nicht mehr am Gebäudeenergiegesetz (GEG) vorbei. Die vorliegende Publikation liefert hier eine fundierte, griffige Hilfe. In praktischen Übersichten stellt das Buch die alten und neuen Regelungen einander gegenüber, informiert über Hintergründe und fasst die wesentlichen Neuerungen zusammen.

Schon seit Jahren sollte es kommen, im November 2020 tritt es tatsächlich in Kraft: das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Dieses führt Energieeinsparverordnung (EnEV), Energieeinsparungsgesetz (EnEG) und Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) zusammen und ist das Ergebnis der Anforderungen an Harmonisierung im nationalen wie auch im europäischen Rechtsgebiet. Wer in Deutschland baut, kommt ab dem 1. November 2020 nicht mehr am GEG vorbei.

Der Band aus der Reihe Beuth Recht beinhaltet alles, was der Anwender benötigt, um direkt in die Arbeit mit dem GEG einzusteigen. In praktischen Übersichten stellt das Buch die alten und neuen Regelungen einander gegenüber, informiert über Hintergründe und fasst die wesentlichen Neuerungen zusammen. Zu diesen zählen beispielsweise die Einbeziehung der Photovoltaik, das Modellgebäudeverfahren als eigenständiges Nachweisverfahren für Wohngebäude, innovative Quartiersansätze und viele weitere Neuerungen mehr, die in diesem hochinformativen Buch beleuchtet werden.

Zum Inhalt

  • Einführung: Der Autor wirft einen Blick auf die Vorgeschichte des Gesetzes – inklusive des gescheiterten Gesetzesentwurfs im Jahr 2016 – und stellt das neue Gesetz in den Kontext der europäischen Richtlinien zum Energieeinsparrecht. Die Neuerungen, die das GEG mit sich bringt, werden umfassend beschrieben. Nicht zuletzt bietet das Buch einen Ausblick auf die zu erwartende Entwicklung und die nächste Novellierung des GEG.
  • Vorschriftenwegweiser: Das Buch enthält zur besseren Übersichtlichkeit eine tabellarische Gegenüberstellung der Vorschriften aus EnEV, EEWärmeG und dem neuen GEG.
  • Gesetzestext: Der Gesetzestext ist im Original abgedruckt.
  • Begründungen und Kommentare: Die Beratungen zum Gesetzesentwurf wurden von einer Vielzahl schriftlicher Begründungen, Änderungsvorschläge und weiterer verschriftlichter Diskussionsprozesse begleitet. Diese verdeutlichen die dem neuen Gesetz zugrundeliegenden Absichten des Gesetzgebers und sind daher Bestandteil des Bandes: Sie wurden im Kontext der entsprechenden Vorschriften vom Autor kommentiert.

Zielgruppe

Energieberater, Bauherren, Immobilienmakler, Hersteller und Anbieter von Baustoffen, TGA-Komponenten und Fachsoftware sowie Behörden, Bauingenieure und Gebäudeplaner.

Zum Buch

Das neue Gebäudeenergiegesetz von Dipl.-Ing. Horst.-P. Schettler-Köhler, 1.Auflage 2021, 557 S. A5. Broschiert.
Buch: 52,00 Euro | ISBN 978-3-410-29941-7
E-Book: 52,00 Euro | ISBN 978-3-410-29942-4
Kombi: 67,00 Euro

Das Buch kann über den Holzmann-Medienshop bezogen werden.

www.beuth.de