Der Geothermiekongress 2017

‚Der Geothermiekongress 2017‘ findet vom 12. bis 14. September 2017 in der BMW Welt in München statt.

Der Geothermiekongress 2017 findet vom 12. bis 14. September 2017 in der BWM Welt in München statt. – © Bundesverband Geothermie e.V.

Die Stadt München und ihre Umgebung stehen für die erfolgreiche Nutzbarmachung von Erdwärme. Der Kongress ist der Treffpunkt der deutschen Geothermiebranche und bietet eine geeignete Plattform für den internationalen Austausch. Der Geothermiekongress dient dem Wissenstransfer, der Diskussion sowie dem Kontakt mit Wissenschaftlern, Unternehmensvertretern und Experten aus der Geothermie.

Der DGK 2017 findet auch international immer mehr Beachtung. Neben dem Partnerland Österreich wird der globale Austausch in diesem Jahr durch die Partnerregion Mittelamerika verstärkt. Unterstützt wird diese Kooperation durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Call for Papers: Vortragseinreichungen bis Ende März möglich

Noch bis zum 31. März besteht die Möglichkeit Beiträge für die Präsentationen des Kongresses einzureichen, die anschließend durch ein wissenschaftliches Komitee ausgewählt und zusammengestellt werden. Deutschsprachige sowie englischsprachige Vorträge sind herzlich willkommen.

Universitäre Forschungsarbeit trifft auf angewandte Praxis

Das DGK-Programm bietet eine breite Vernetzung von Erkenntnissen aus Praxis und Forschung. Den Auftakt macht am 12. September der Workshoptag.

Bisher stehen diese Themen fest:
  • Innovative Anlagen
  • Mikroseismizität im Betrieb
  • Mittelamerika
  • Wasser-Wasser-Anlagen in Bayern
  • Statistik ONG
  • EEG Erfahrungsbericht
  • Oberflächennahe Geothermie in Österreich

Die Kongresstage liefern am 13./14. September Vorträge zur Oberflächennahen und Tiefen Geothermie. Das Programm wird vom wissenschaftlichen Komitee aus den Einreichungen aus dem Call for Papers zusammengestellt. Zusätzlich werden renommierte Redner in Keynotes in die Themenblöcke einführen. Die junge Geothermie bietet Jungwissenschaftlern mit der Science Bar einen Ort zum Austausch und Netzwerken. Mit Posterbeiträgen können sie ihre Abschlussarbeiten vorstellen und sich um den Science Bar-Preis bewerben.

Nähere Informationen zum diesjährigen Geothermiekongress und dem Einreichen von Beiträgen unter www.der-geothermiekongress.de.