Deutscher Designer gewinnt International Design Award 2016

Für sein Badkonzept auf kleinster Fläche hat ein deutscher Designer den International Design Award 2016 von Victoria + Albert gewonnen.

Der Gewinner des internationalen Design Awards von Victoria + Albert: Stephan Pöppelmann – © www.vandabaths.com

Victoria + Albert hat auf der Salone del Mobile in Mailand den Sieger des internationalen Design Awards präsentiert und das nachgebaute Design ausgestellt. Der Entwurf von Stephan Pöppelmann aus Emsdetten in Nordrhein-Westfalen hatte sich zuvor gegen 180 weltweit eingereichte Bewerbungen durchgesetzt. „Dass ich den Wettbewerb gewonnen habe, ist großartig. Es war unglaublich aufregend, dass meine Ideen auf der Salone del Mobile, einer der weltweiten Top Adressen für Design, ausgestellt wurden“, sagte Pöppelmann nach der Verleihung.

Bad auf kleiner Fläche

Die Aufgabe war die Entwicklung eines Badkonzepts, zwei mal drei Meter, mit Produkten von Victoria + Albert. Das Ergebnis sollte zeigen, dass luxuriöses, freistehendes Bad-Design auch in kompakten Räumen zur Geltung kommt. Innenarchitekt und Produktdesigner Pöppelmann teilte das Badezimmer dafür in zwei unterschiedliche Bereiche auf.

Im „Wasserbereich“ steht die Wanne ios mit der Duscharmatur Tubo 21. Der „Komfortbereich“ beinhaltet einen Waschtisch mit zwei ios 54 Becken und bietet damit reichlich Platz für zwei Personen. Beide Bereiche lassen sich durch eine Glas-Schiebetür abtrennen.

Kreativität gefragt

Die verwendeten Materialien und Farben verleihen dem Raum eine natürliche, zeitlose Ausstrahlung, erklärt Victoria + Albert. Der Natursteineffekt der Wand- und Bodenfliesen lasse das glänzende Weiß der ios Wanne erstrahlen. „Man braucht viel Kreativität, um Badezimmer für kleine Räume zu entwerfen“, erklärte Pöppelmann.

„Es war also eine spannende Herausforderung, einen Wellness-Bereich auf nur 6 Quadratmetern zu schaffen. Mein Entwurf verbindet Funktionalität mit ansprechendem Design.“ Atmosphärische Beleuchtung, Sitzgelegenheiten, Stauraum und Komfort sind in diesem Badezimmer sicher aufeinander abgestimmt, so das Unternehmen.